Schadhafte Fahrzeuge, Frost
Öffi-Chaos – Wiener warten auf Bim, Bus und U-Bahn
Ausgerechnet am Montag kommt es bei -10 Grad zu zahlreichen Ausfällen bei den Wiener Öffis. Fahrgäste mussten sich in Geduld üben und warm anziehen.
Die Störungkarte der Wiener Linien zeigt am Montag mehrere Verspätungen in der Bundeshauptstadt. Auf der U-Bahnlinien U3, U4 und der U6 kommt es aktuell zu Verspätungen aufgrund schadhafter Fahrzeuge. In beiden Fahrtrichtungen ist nur ein unregelmäßiger Betrieb möglich.
Auch Straßenbahnen sind von den Störungen betroffen: So müssen sich Fahrgäste der 2er-Bim wegen eines schadhaften Zugs ebenfalls in Geduld üben. Die Straßenbahnlinien 9, 40 und 41 werden wegen Falschparkern an der Weiterfahrt gehindert. Unterschiedliche Intervalle gibt es auch auf der Linie 10 nach einem Verkehrsunfall.
Weiters müssen Pendler aus Hernals bei der Linie 43 witterungsbedingt auf die Haltestelle Elterleinplatz verzichten – diese kann in Richtung Schottentor nämlich nicht eingehalten werden. Auf der Linie 46 kommt es ebenfalls zu unterschiedlichen Intervallen wegen einer Betriebsstörung.
Eine Stromstörung brachte den Fahrplan der Straßenbahnlinie 62 durcheinander. Ein weiterer Falschparker hingegen setzte die 60er-Linie kurzzeitig außer Gefecht. Aufgrund der frostigen Temperaturen kommt es auch auf den Bus-Linien 2A und 3A zu längeren Wartezeiten.