Wien

Ölspur am Donaukanal – Wasser durch Diesel verschmutzt

Der Donaukanal war am Dienstagnachmittag in seiner ganzen Breite von einem enormen Ölfilm bedeckt. Die Feuerwehr errichtete eine Ölsperre.

Heute Redaktion
Teilen
Ölfilm am Wiener Donaukanal
Ölfilm am Wiener Donaukanal
LPD Wien

Ein Ölfilm auf dem Wiener Donaukanal erstaunte am Dienstag Beobachter. Mehrere Zeugen entdeckten die Umweltverschmutzung und alarmierten die Polizei auf Grund von sichtund riechbaren Verschmutzungen im Bereich des Fließgewässers, "Heute" berichtete.

Verschmutzung mehrere Hundert Meter lang

Beamte der Wasserpolizei stellten eine großflächige Verschmutzung des Gewässers durch vermutlichen Treibstoff (Diesel) fest. Die Kontamination erstreckte sich teilweise durchgehend über mehrere hundert Meter entlang des Donaukanals vom 19.Bezirk bis durch die innerstädtischen Bezirke.

Feuerwehr richtet Ölsperre ein

Von der Berufsfeuerwehr Wien wurde mit einem Mehrzweckboot eine 40 Meter breite, selbstsaugende Ölsperre errichtet. Danach wurde der stromabwärts gelegene Teil des Donaukanals nochmals von der Berufsfeuerwehr Wien überprüft und kein Dieselöl mehr festgestellt.

Die Polizisten des Stromdienstes kontrollierten im Zuge des Einsatzes mehrere Schifffahrzeuge auf der Suche nach dem Verursacher, dies verlief jedoch negativ. Es wurden Wasserproben genommen und weitere Ermittlungen zu der Ursache sind im Gange.

    Am Wasser des Donaukanals lag ein riesiger Ölfilm.
    Am Wasser des Donaukanals lag ein riesiger Ölfilm.
    Leserreporter
    ;