Rettungsaktion in der Nordsee

Öltanker brennt nach Kollision mit Frachtschiff

Vor der britischen Küste sind Montagmittag zwei Schiffe miteinander kollidiert. Eine Rettungsaktion ist im Gange.
20 Minuten
10.03.2025, 15:24
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Montag sind ein Öltanker und ein Frachtschiff vor der britischen Ostküste kollidiert. Das Unglück hat sich in der Nähe von East Yorkshire ereignet. Derzeit läuft eine große Rettungsaktion unter Beteiligung von Rettungsbooten und Schiffen der Feuerwehr. Die zwei Schiffe sind das unter US-Flagge fahrende "Stena Immaculate" und das unter griechischer Flagge fahrende "MV Solong".

Die britische Küstenwache koordiniert derzeit die Notfallmaßnahmen. Der Notruf sei gegen 09:48 eingegangen. Trackingdaten zufolge war die "Stena Immaculate" aus dem griechischen Hafen Agioi Theodori gekommen und lag vor Hull vor Anker. Die "Solong" war aus dem schottischen Hafen Grangemouth nach Rotterdam in den Niederlanden unterwegs. Im Einsatz stehen unter anderem ein Rettungshelikopter, ein Flugzeug der Küstenwache, Rettungsboote aus mehreren Regionen und Schiffe aus der Umgebung mit Löschkapazitäten.

Frachtschiff mit Kerosin beladen

Es wird berichtet, der Öltanker habe Feuer gefangen und die "Stena Immaculate" habe Kerosin geladen. Die Royal National Lifeboat Institution teilte mit, dass mehrere Personen nach der Kollision von Bord gegangen seien. Ihr Verbleib ist derzeit unklar.

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } Akt. 10.03.2025, 17:32, 10.03.2025, 15:24
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen