World Happiness Report

Österreich in Top 15 – wo Menschen (un-)glücklich sind

Erneut zeigt der World Happiness Report, wo die Menschen auf der Welt am glücklichsten mit ihrem Leben sind. Österreich war schon einmal glücklicher.

Heute Life
Österreich in Top 15 – wo Menschen (un-)glücklich sind
Das glücklichste Land der Welt ist laut World Happiness Report auch 2024 wieder Finnland.
Getty Images

"Das Glück is a Vogerl", heißt es in einem alten Wienerlied, "gar liab aber scheu
es lasst sich schwer fangen, aber fortg'flogn is glei". Besonders für junge Menschen wird es offenbar immer schwerer, das Glück zu fangen, wie der mittlerweile zwölfte World Happiness Report zeigt. Warum dem so ist, wird dem Bericht des Meinungsforschungsunternehmen Gallup, der Vereinten Nationen und der Universität Oxford jedoch nicht verraten.

Das gilt auch für die skandinavischen Länder, die seit Jahren zu glücklichsten Ländern der Welt zählen. So steht Finnland zum bereits siebten Mal in Folge auf Platz 1. Dänemark und Island belegen den zweiten und dritten Platz.

Wobei Dänemark das glücklichste Land für ältere Menschen über 60 ist und Litauen, das in der Gesamtwertung auf Platz 19 landete, das glücklichste Land für Kinder und Menschen unter 30 Jahren ist.

Mädchen besonders unzufrieden

Für jüngere Altersgruppen zwischen zehn und 15 Jahren seien nur begrenzt Daten verfügbar, heißt es in dem Bericht. Dennoch ließe sich feststellen, dass in Ländern mit hohen Einkommen Mädchen im Alter von etwa 12 Jahren von einer geringeren Lebenszufriedenheit als Jungen berichten. Diese Kluft vergrößere sich im Alter von 13 bis 15 Jahren noch, wobei die Pandemie den Unterschied verstärkt habe.

"Der Gedanke, dass Kinder in einigen Teilen der Welt bereits das Äquivalent einer Midlife-Crisis erleben, erfordert sofortiges politisches Handeln", sagte Jan-Emmanuel De Neve, der Herausgeber der Studie.

In Österreich sind die Jungen glücklicher

In Österreich haben die Glücksgefühle zuletzt insgesamt abgenommen. Landete die Alpenrepublik im vergangenen Jahr noch auf Platz 11, so reichte es 2024 nur noch für Platz 14. Immerhin macht die junge Generation hier einiges wett: Bei den unter 30-Jährigen gibt es Platz 12 auf der Glücklich-Skala, bei den über 60-Jährigen dafür Platz 15.

Das sind die 10 glücklichsten Länder der Welt

  1. Finnland
  2. Dänemark
  3. Island
  4. Schweden
  5. Israel
  6. Niederlande
  7. Norwegen
  8. Luxemburg
  9. Schweiz
  10.  Australien

Die Finnen sind laut dem Bericht vor allem aufgrund ihres gegenseitigen Vertrauens so glücklich. Außerdem würden die Einwohner Finnlands bereits eine gewisse Grundzufriedenheit mitbringen. Das Land sei sicher und stabil, die Korruption sehr gering und das Land gleichzeitig sozial fortschrittlich. Man könne seine Lebensentscheidungen sehr frei treffen und sei stets abgesichert.

Das sind die unglücklichsten Länder der Erde

Bei den unglücklichsten Länder hat sich zuletzt wenig getan. Wieder fest in der Hand der Taliban, bildet Afghanistan weiterhin das Schlusslicht, gefolgt vom Libanon und Sierra Leone.

Das Ranking beruht unter anderem auf der Selbsteinschätzung der Lebenszufriedenheit der Menschen. Darüber hinaus fließen eine Reihe von Schlüsselfaktoren ein, die Menschen generell glücklicher machen. Dazu zählen neben dem Einkommen und gesunder Lebenserwartung etwa soziale Unterstützung, Freiheit und die Abwesenheit von Korruption.

Auf den Punkt gebracht

  • Der World Happiness Report zeigt, dass Österreich in der Gesamtwertung auf Platz 14 gelandet ist, wobei die Glücksgefühle insgesamt abgenommen haben
  • Besonders junge Menschen finden es immer schwerer, das Glück zu fangen, während Finnland aufgrund von gegenseitigem Vertrauen und Grundzufriedenheit an der Spitze des Rankings steht
  • Afghanistan bleibt weiterhin das unglücklichste Land der Welt, gefolgt vom Libanon und Sierra Leone
red
Akt.