Wintersport

Österreich Nummer 1, obwohl Schweiz mehr Medaillen hat

Österreich ist die erfolgreichste Nation der alpinen Ski-WM in Cortina d'Ampezzo. Die meisten Medaillen holten aber unsere Nachbarn.

Sebastian Klein
Teilen
Katharina Liensberger holte zwei Mal Gold und ein Mal Silber.
Katharina Liensberger holte zwei Mal Gold und ein Mal Silber.
Gepa

Mit der sensationellen Silbermedaille von Adrian Pertl ging am Sonntag die Weltmeisterschaft in Cortina zu Ende. Der 24-Jährige fuhr im Slalom zwischen den beiden Norwegern Sebastian Foss-Solevaag und Henrik Kristoffersen auf den zweiten Platz.

Vor dem Rennen waren Manuel Feller und Marco Schwarz als Top-Favoriten auf Gold gehandelt worden. Beide schieden aus. Michael Matt wurde Neunter.

    Österreichs Medaillen-Helden bei der Ski-WM 2021 in Cortina zum Durchklicken!
    Österreichs Medaillen-Helden bei der Ski-WM 2021 in Cortina zum Durchklicken!
    gepa pictures

    Das letzte Großereignis von ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel, der nach Saisonende zurücktritt, ist somit Geschichte. Es war ein überaus erfolgreiches. In 13 Rennen holten die österreichischen Athleten insgesamt acht Medaillen. Weil fünf davon in Gold glänzen, bedeutet das gleichzeitig Rang 1 im Medaillenspiegel.

    Zweiter wurde die Schweiz, die insgesamt neun Medaillen zählt. Allerdings wiegen die Goldenen bekanntlich am schwersten. Davon haben die Eidgenossen "nur" drei.

    Schröcksnadel: "Man kann nicht besser bilanzieren als jetzt. Es ist kein Wunschkonzert. Ich bin sehr, sehr glücklich, dass wir so gut abgeschnitten haben. Es ist meine letzte Saison und ich sage Danke an alle Läuferinnen und Läufer. Am meisten überrascht hat mich die Riesentorlauf-Medaille vom Blacky, vor allem, wie er sie geholt hat war beeindruckend."

      So wohnen die Österreicher bei der Ski-WM in Cortina.
      So wohnen die Österreicher bei der Ski-WM in Cortina.
      GEPA

      Der Medaillenspiegel

      Österreich (5x Gold/1x Silber/ 2x Bronze)

      Schweiz (3/1/5)

      Frankreich (2/1/2)

      Norwegen (2/0/1)

      USA (1/1/2)

      Italien (1/1/0)

      Deutschland (0/3/1)

      Slowakei (0/2/0)

      Kroatien (0/1/0)

      Schweden (0/1/0)

      Die rot-weiß-roten Medaillen

      Gold: Vincent Kriechmayr (Abfahrt, Super-G), Katharina Liensberger (Slalom, Parallel), Marco Schwarz (Kombi);

      Silber: Adrian Pertl (Slalom);

      Bronze: Marco Schwarz (Riesenslalom), Katharina Liensberger (Riesenslalom);

        Ski-WM: Streifzug durch Cortina d'Ampezzo
        Ski-WM: Streifzug durch Cortina d'Ampezzo
        picturedesk.com
          Die Ski-Saison der Damen 2020/21 in Bildern
          Die Ski-Saison der Damen 2020/21 in Bildern
          gepa-pictures.com
            Das ist unser Herren-Team bei der Ski-WM 2021
            Das ist unser Herren-Team bei der Ski-WM 2021
            GEPA
            ;