Science

Österreicher Zeilinger gewinnt Nobelpreis für Physik

Der oberösterreichische Physiker Anton Zeilinger hat zusammen mit zwei Kollegen den Nobelpreis für Physik gewonnen. Das wurde am Dienstag bekannt.

Michael Rauhofer-Redl
Anton Zeilinger
Anton Zeilinger
Matthias Röder / dpa / picturedesk.com

Der diesjährige Nobelpreis für Physik geht an Alain Aspect, John F. Clauser und Anton Zeilinger. Das gab die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften am Dienstag in Stockholm bekannt. Das Trio erhielt die begehrte Auszeichnung "für Experimente mit verschränkten Photonen, Nachweis der Verletzung der Bellschen Ungleichungen und Pionierarbeit in der Quanteninformationswissenschaft", teilte das Nobelpreiskomitee in seiner Begründung mit.

Bildungs-, Wissenschafts- und Forschungsminister Martin Polaschek gratuliert dem österreichischen Wissenschafter Anton Zeilinger zum Nobelpreis für Physik. "Das ist eine unglaubliche Leistung! Als Wissenschaftsminister bin ich stolz, dass ein Österreicher diese große Auszeichnung verliehen bekommt. Anton Zeilinger ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet und ein Aushängeschild für den österreichischen Wissenschafts- und Forschungsstandort“, so Bundesminister Polaschek.

Am Mittwoch erfolgt die Verleihung für Chemie. Nach den Wissenschaftspreisen wird wie gewohnt am Donnerstag der Literatur-Nobelpreis vergeben, am Freitag folgt der Friedensnobelpreis. Den Abschluss bildet am kommenden Montag die Auszeichnung für Wirtschaftswissenschaften.

Die Übergabe der Preise soll am 10. Dezember in Stockholm erfolgen. Auch die Gewinner der vergangenen beiden Jahre sollen eingeladen werden. 2020 und 2021 konnte coronabedingt keine Verleihung in der schwedischen Hauptstadt stattfinden.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;