Digital

"Digitales Amt" ersetzt lästige Behördenwege

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wohnsitzänderungen, Anträge auf Wahlkarten – mit dem neuen Portal oesterreich.gv.at und der App "Digitales Amt" soll all das und noch viel mehr künftig komplett digital möglich sein.

Mit oesterreich.gv.at startete die Republik Österreich am heutigen Dienstag eine umfassende Online-Plattform, über die Bürger zeit- und ortsunabhängig Informationen abrufen sowie Amtswege erledigen können sollen. Das Portal ist nicht nur über Stand-PCs und Laptops abrufbar, sondern funktioniert mittels App "Digitales Amt" auch auf Smartphones und Tablets.

Behördenwege jetzt komplett digital

Wie die Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort Margarete Schramböck bei einer Pressekonferenz erklärt, sollen damit lästige Behördenwegen und lange Wartezeiten vor den Büros der Vergangenheit angehören. Folgende Services sollen ab dem Start online verfügbar sein:

Wohnsitzänderung

Ohne Besuch am Meldeamt kann der Hauptwohnsitz abgemeldet und der neue angemeldet werden, auch für minderjährige Kinder, wenn diese am selben Wohnsitz gemeldet sind. Die Bestätigung der Meldung in einem sicheren digitalen Tresor abgelegt.

Digitaler Babypoint

Geburtsurkunden, Staatsbürgerschaftsnachweise, eine Bestätigung der Meldung des Kindes am Wohnsitz eines Elternteiles oder die Zustellung der e-Card können nun elektronisch beantragt werden.

Wahlkartenantrag

Dieser kann bereits für die kommende EU-Wahl 2019 vom Desktop oder Smartphone aus erfolgen, wobei alle bekannten Daten vorausgefüllt werden. Dieses neue zentrale System des Bundes wird von nahezu allen Gemeinden unterstützt.

Reisepass Erinnerungsservice

Auch das Reisepass und Personalausweis Erinnerungsservice direkt aus dem Identitätsdokumentenregister (IDR) ist nun über osterreich.gv.at aktivierbar: Bis zu 850.000 Reisepässe laufen pro Jahr ab, jetzt sorgt ein E-Mail zur Erinnerung sechs Monate vor Ablauf eines Reisepasses oder Personalausweises für eine stressfreiere Urlaubsvorbereitung. Ab Mai 2019 wird eine Push-Notification diesen Dienst übernehmen. Zusätzlich kann eine Kopie des Reisepasses online sicher im eTresor abgespeichert werden.

Chatbot als Verwaltungsassistent

Wer die neuen Amtsservices und die App nützt, wird dabei von einem Chatbot als Verwaltungsassistenten auf dem Amtsweg begleitet. Dieser soll mit Rat und Tat zur Seite stehen, wie hilfreich er wirklich ist, muss er in der Praxis beweisen. Derzeit ist der Chatbot bei den Themen Reisepass Erinnerungsservice und Handy-Signatur aktiv und wird kontinuierlich ausgebaut.

Nur Handysignatur notwendig

Um Amtswege komplett online abzuwickeln, wird nur die Handy-Signatur als rechtsgültige elektronische Unterschrift im Internet benötigt. Somit können Formulare ausgefüllt und elektronisch signiert werden. Einmal über angemeldet, sind viele weitere Services erreichbar, wie etwa das elektronische Postfach MeinPostkorb, der Familienbonus Plus-Rechner sowie die Portale FinanzOnline, Unternehmensserviceportal, Transparenzportal und e-Tresor zum Speichern wichtiger digitaler Dokumente.

Darüber hinaus wurden wichtige Amtswege nach dem Lebenslagenprinzip identifiziert, etwa jene rund um die Geburt eines Kindes, die jetzt gebündelt als "Digitaler Babypoint" auf oesterreich.gv.at zur Verfügung stehen.

Mehrere Portale vernetzt

Neben den digitalen Amtsservices wird oesterreich.gv.at aber noch mehr bieten: Eine übergreifende Volltextsuche kann alle Informationen aus den bewährten Portalen help.gv.at, Unternehmensserviceportal, Rechtsinformationssystem und data.gv.at, zentral an einer Stelle erfassen. Das Portal help.gv.at soll dabei gänzlich in der neuen Plattform aufgehen, der gesamte Bürgerservicebereich findet sich bereits auf oesterreich.gv.at.

Elektronischer Identitätsnachweis

Mit der neuen Online-Plattform will die Regierung in puncto Digitalisierung durchstarten und ist die Vorbereitung auf die nächste Stufe, den elektronischen Identitätsnachweis "eID". Die App "Digitales Amt" soll bald um weitere Funktionen erweitert werden. So sollen darin bald Dokumente (rechts)sicher gespeichert werden können.

Zahlen und Daten der Behörden im Überblick:

(rcp)