Gratis für Einheimische

Österreichischer Milliardär zahlt ganzem Ort Skikarten

Ein Meldezettel reicht: Wer im steirischen Aflenz wohnt, kann das eigene Skigebiet kostenlos benützen. Ein großzügiger Spender macht's möglich.

Newsdesk Heute
Österreichischer Milliardär zahlt ganzem Ort Skikarten
KTM-Chef Stefan Pierer lädt alle Gemeindebürger von Aflenz zum Skifahren ein
FOTOKERSCHI.AT / APA / picturedesk.com

Nicht weit von Aflenz in der Steiermark entfernt wuchs ein junger Mann auf, der heute einer der reichsten Österreicher ist: Stefan Pierer, Chef von KTM und von Forbes auf ein Vermögen von 1,2 Milliarden Euro geschätzt, kommt aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. Der Industrielle liebt seine Heimat - und will ihr etwas zurückgeben: Er spendiert heuer laut "Kleine Zeitung" allen Gemeindebewohnern eine kostenlose Saisonkarte für das Skigebiet Aflenzer Bürgeralm. Die kostet immerhin 390 Euro pro Jahr, der Milliardär greift für die 2431-Einwohner-Gemeinde also ganz schön in die Kassa.

Noch eine Besonderheit in Aflenz

Das Skigebiet Aflenzer Bürgeralm ist klein, aber fein: Es lockt mit acht Liften und immerhin 22 Pistenkilometern. Saisonstart ist heuer am 10. Dezember. Und es weist eine österreichweite Besonderheit auf: Die Preise sind gegenüber dem Vorjahr nicht erhöht worden! 37 Euro muss man für eine Tageskarte als Erwachsener zahlen, Kinder zahlen 24 Euro. An Donnerstagen und Freitagen ist es sogar noch billiger - unter dem Motto "Skifahren wie damals" kann man den ganzen Tag schon um 25 Euro (Erwachsene) und 15 Euro (Kinder) die Pisten runterwedeln...

Noch liegt in Aflenz nicht genügend Schnee, aber am 10. Dezember soll es losgehen
Noch liegt in Aflenz nicht genügend Schnee, aber am 10. Dezember soll es losgehen
Credit: Panomax/HEUTE
red
Akt.