Welt

Österreichs Nachbar verhärtet jetzt Corona-Kurs

In Tschechien gelten seit heute wieder strengere Corona-Regeln. Bars und Restaurants dürfen nur mehr Menschen mit einem "Grünen Pass" bedienen.

Nicolas Kubrak
Teilen
Um die Impfquote zu erhöhen, verschärft Tschechien jetzt die Corona-Regeln.
Um die Impfquote zu erhöhen, verschärft Tschechien jetzt die Corona-Regeln.
picturedesk.com/CTK/Dalibor Gluck

Das heißt also, dass wenn eine Person weder geimpft noch genesen ist, sie einen negativen Corona-Test vorweisen muss. Mitarbeiter von Bars sowie Restaurants sind außerdem verpflichtet, die Nachweise zu kontrollieren, andernfalls drohen empfindliche Strafen für die Restaurantbetreiber.

Gastronomen sind empört

Die von der scheidenden Regierung unter dem populistischen Ministerpräsidenten Andrej Babis beschlossene Maßnahme sorgt bei Gastronomen für Unmut. Die Regierung schiebe die Verantwortung für die Bekämpfung der Pandemie auf private Unternehmer ab, die ohnehin schwer von der Krise betroffen seien, hieß es.

Verkürzte Gültigkeitsdauer von Corona-Tests

Eine weitere Maßnahme ist die kürzere Gültigkeitsfrist für CoV-Tests: Antigentests sind nur noch 24 statt bisher 72 Stunden gültig, PCR-Tests nur mehr drei Tage statt eine Woche. Hinzu kommt, dass die Corona-Tests jetzt selbst bezahlt werden müssen. Das Ziel der Regierung ist es, die Impfquote, die mit 57 Prozent vollständig Geimpften eine der geringsten in der EU ist, zu erhöhen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf