Politik

Kommt noch mehr? VdB wendet sich am Abend an die Nation

In Österreichs Polit-Landschaft geht es rund. Erneut muss deshalb Bundespräsident Alexander Van der Bellen ausrücken. Er hält heute Abend eine Rede. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen wendet sich in einer Rede an die Nation. (Archivbild)
Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen wendet sich in einer Rede an die Nation. (Archivbild)
Günther Pichlkostner / First Look / picturedesk.com

Im Anschluss an die Zeit im Bild 1 um 19.30 auf ORF 2 richtet Bundespräsident Alexander Van der Bellen heute erneut seine Worte an die Österreicher. Das bestätigt die Präsidentschaftskanzlei auf "Heute"-Anfrage. Beobachter erwarten, dass der Präsident sich zur Regierungsumbildung äußern wird. Nach Rücktritten, beinahe im Stundentakt, kusieren Gerüchte, dass noch weitere Polit-Bomben platzen sollen. Alexander Van der Bellen könnte darum wohl für eine klärende Einordnung sorgen. 

Erst am Vormittag präsentierte Noch-Innenminister Karl Nehammer sein neues Regierungsteam. Die Opposition schäumt vor Wut und fordert seither entschieden Neuwahlen.

Ins Rollen gebracht hat die Regierungsumbildung Sebastian Kurz. Kurz warf am Donnerstag das Handtuch als ÖVP-Chef und verkündete seinen Rückzug aus der Politik. Noch am Donnerstag folgte ihm Intimus Gernot Blümel. Der Kurz-Vertraute schmeißt seinen Job als Chef der Wiener ÖVP und Finanzminister hin. 

Im Innenministerium folgt auf Nehammer der Niederösterreicher Gerhard Karner, die Finanzagenden übernimmt der Vorarlberger und derzeitige Staatssekretär im Infrastrukturministerium, Magnus Brunner. Der steirische Uni-Rektor Martin Polaschek löst Bildungsminister Heinz Faßmann ab. Interims-Kanzler Alexander Schallenberg kehrt ins Außenministerium zurück. Als Staatssekretärin holt sich Nehammer die Bundeschefin der Jungen ÖVP, Claudia Plakolm, ins Bundeskanzleramt.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV