Wintersport

ÖSV-Adler beenden Saison ohne Weltcup-Sieg

Rang fünf für Daniel Huber, Rang zehn für Michael Hayböck – Österreichs Adler blieben auch beim letzten Skifliegen der Saison ohne Sieg.

Erich Elsigan
Teilen
Stefan Kraft setzt zur Landung an.
Stefan Kraft setzt zur Landung an.
GEPA

Die Skisprung-Saison der Herren ist beendet! In Planica (Slo) fand am Sonntag der 25. und letzte Bewerb statt – und erneut kam der Sieger nicht aus Österreich. Karl Geiger (D) triumphierte auf der Monster-Schanze vor Ryoyu Kobayashi (Jap), Daniel Huber belegte als bester ÖSV-Adler Rang fünf.

Damit ist der sieglose Weltcup-Winter besiegelt – zum erst vierten Mal in der Geschichte. Ein "Ausreißer" gelang lediglich Stefan Kraft bei der WM in Oberstdorf, als er auf der Großschanze Gold eroberte. "Es war ein sehr schwieriges Jahr", meinte der 27-Jährige.

Kristall geht an Granerud

Im Gesamtweltcup stand die Entscheidung schon länger fest. Halvor Egner Granerud (Nor) eroberte die große Kristallkugel vor Markus Eisenbichler (D). Bitter: Kein Österreicher landete in den Top-Ten. Huber wurde Zwölfter, Kraft 17. 

"Bei uns sind immer wieder Springer ausgefallen, die Wertungen sind daher relativ zu betrachten", meinte Coach Andreas Widhölzl. "Es heißt nun hart weiterarbeiten. Wir sind voller Tatendrang für die Olympiasaison."

1/26
Gehe zur Galerie
    Diese Sport-Stars waren mit dem Coronavirus infiziert.
    Diese Sport-Stars waren mit dem Coronavirus infiziert.
    GEPA
    Mehr zum Thema