Keine Medaillen in Abfahrt, Super-G und Riesenslalom. Am Montag liegt es an den Slalom-Stars um Manuel Feller, um die Olympische Rennen in Bormio nicht ohne Herren-Ski-Einzelmedaille zu beenden.
Rund um den finalen Showdown sorgten zuletzt Gerüchte um ein mögliches vorzeitiges Aus von Herren-Cheftrainer Marko Pfeifer für zusätzlichen Zündstoff. Sein Vertrag läuft nach Saisonende aus. Laut dem Schweizer "Blick" seien Läufer unzufrieden, stehe er vor der Ablöse.
Eine Darstellung, der Christian Mitter, sportlicher Leiter im ÖSV, vor dem Slalomstart im ORF nun vehement widerspricht: "Das ist keine Anschuldigung, sondern ein Gerücht hinter vorgehaltener Hand, von einem ausländischen Medium. Natürlich ist da gar nichts dran. Das wird von außen reingetragen. Wir haben eine sehr offene Kultur. Die Läufer wissen, dass wir uns nicht verstecken, wenn es etwas geben würde."
Ob er Interesse an einer Pfeifer-Verlängerung habe? "Ja, absolut."
Mitter über die bisherige Medaillen-Ausbeute der Herren, bei denen bisher Silber von Feller und Vincent Kriechmayr in der Team-Kombi zubuche steht: "Wir hätten uns mehr Medaillen erhofft. Wir müssen aber immer die Leistungen einschätzen. Wir hatten in jeder Disziplin Leute am Start, auch bei den Damen, die Medaillen hätten machen können. Es lag dann an verschiedenen Dingen. Man muss sich das individuell anschauen. Unsere Athleten haben wirklich alles gegeben. Es ist Spitzensport."
Österreichs Medaillen-Helden
🥈Sabine Payer – Snowboard-RTL (Tag 2)
🥇Benjamin Karl – Snowboard-RTL (Tag 2)
🥈Jonas Müller – Rodel-Einsitzer (Tag 2)
🥈Manuel Feller / Vincent Kriechmayr – Ski-Kombi (Tag 3)
🥇Ariane Rädler / Katharina Huber – Ski-Kombi (Tag 4)
🥈Johannes Lamparter – Nordische Kombi, 10km (Tag 5)
🥉Selina Egle / Lara Kipp – Rodel-Doppelsitzer (Tag 5)
🥈Thomas Steu / Wolfgang Kindl – Rodel-Doppelsitzer (Tag 5)
🥉Cornelia Hütter – Super-G (Tag 6)
🥇Alessandro Hämmerle / Snowboard-Cross (Tag 6)
🥉Jakob Dusek – Snowboard-Cross (Tag 6)
🥈Lisa Schulte, Thomas Steu/Wolfgang Kindl, Jonas Müller, Selina Egle/Lara Kipp – Rodel-Teamstaffel (Tag 6)
🥇Janine Flock – Skeleton (Tag 8)
Angesichts der großen Leistungen von jungen Athleten wie Triple-Olympiasieger Franjo von Allmen – wo bleiben die jungen Österreicher? "Wir müssen sicher schauen, dass wir kompakte Mannschaften zusammenbringen. Das Alter ist gar nicht so wichtig. Der, der am schnellsten fährt, soll bei Olympia fährt. Die Debatte um jung oder alt ist dann ein bisschen müßig. Wenn eine Karriere beendet wird, gehen andere wieder auf. Wir nehmen die Lage ernst und schauen, dass wir jüngere Athleten aufbauen."