Wintersport

ÖSV-Hoffnung Kraft hebt doch nicht bei Skiflug-WM ab

Stefan Kraft startet nun doch nicht bei der am Freitag beginnenden Skiflug-WM in Planica. Rückenprobleme bremsen den Salzburger aus. 

Heute Redaktion
Teilen
Stefan Kraft startet nicht bei der Skiflug-WM.
Stefan Kraft startet nicht bei der Skiflug-WM.
Gepa

Erst am Mittwoch hatte der Gesamtweltcupsieger der abgelaufenen Saison nach überstandener Covid-19-Infektion die Starterlaubnis für den ersten Höhepunkt der Saison erhalten. Doch am Donnerstag musste der 28-Jährige seinen geplanten Start absagen. 

Der Grund: Kraft plagt sich mit Rückenbeschwerden, ein Start im am Freitag beginnenden Einzel ist damit vom Tisch. "Stefan konnte nicht mehr in die Hocke gehen. Das macht ein Springen unmöglich. Jetzt müssen wir schauen, in welche Richtung es sich entwickelt. Wir haben ja einen Arzt dabei", so ÖSV-Sportdirektor Mario Stecher. 

Bitter für die ÖSV-Adler, hatte der Salzburger doch im ersten Trainingssprung am Donnerstag noch starke 239 Meter vorgelegt. Ein Einsatz im Mannschaftsfliegen am Sonntag ist bei schneller Genesung möglich. 

Das ÖSV-Quartett bilden nun Michael Hayböck, Philipp Aschenwald, Gregor Schlierenzauer und Timon Kahofer. Hayböck war im zweiten Trainingssprung mit 241 Metern der Weiteste gewesen.