Wintersport

ÖSV-Seriensieger gibt überraschend Comeback

Vor drei Wochen erklärte Skicrosser Mathias Graf seine Karriere für beendet – aus finanziellen Gründen. Ein Sponsor bewegt ihn nun zum Comeback.

Erich Elsigan
Mathias Graf sattelte von Alpin-Skiern auf Skicross-Latten um.
Mathias Graf sattelte von Alpin-Skiern auf Skicross-Latten um.
GEPA

Die turbulente Karriere von Mathias Graf findet eine Fortsetzung. Der Vorarlberger startete jahrelang für den ÖSV als Slalom- und Riesentorlauf-Athlet. 2019 carvte er in Kitzbühel zu Rang 18 – sein bestes Weltcup-Resultat. Der große Durchbruch sollte ihm jedoch verwehrt werden. Weshalb Graf im Vorjahr die Sportart wechselte und auf Skicross umsattelte.

1/10
Gehe zur Galerie
    Schnappschüsse von von Linda Hillers "Fotoreise Venedig 2022" mit New York Fashionweek Designer Goran Bugaric
    Schnappschüsse von von Linda Hillers "Fotoreise Venedig 2022" mit New York Fashionweek Designer Goran Bugaric
    1 st Place Models / Eva Drosdek

    Mit Erfolg! Im Europacup gelangen dem Kästle-Piloten acht Erfolge, er gewann die Gesamtwertung und sicherte sich damit einen Fixplatz für die anstehende Weltcup-Saison.

    Vor drei Wochen teilte der 26-Jährige jedoch völlig überraschend mit, seine Laufbahn zu beenden. "Es geht sich bei mir einfach finanziell nicht mehr aus", erklärte Graf in der "Krone". Am 1. Dezember wollte er mit der Polizeiausbildung beginnen.

    Rücktritt vom Rücktritt

    Nun die Wende. Der Unternehmer Thomas Hauff, Lebensgefährte von Grafs Schwiegermutter, machte dem Sportler ein lukratives Angebot. Er unterstützt das ÖSV-Ass finanziell, ermöglicht die Fortsetzung der Karriere. "Dank dieser Lösung kann ich mich jetzt wirklich voll und ganz auf den Sport konzentrieren“, jubelt der Dornbirner.

    Bereits am 2. August fährt er mit seinen ÖSV-Kollegen ins Trainings-Camp nach Windischgarsten.

    Mehr zum Thema