Wintersport

ÖSV-Star Benjamin Karl in tödlichen Unfall verwickelt

Snowboard-Weltmeister Benjamin Karl war in einen tragischen Autounfall verwickelt. Ein 70-jähriger Mann kam dabei ums Leben.

Sebastian Klein
Teilen
Benjamin Karl und seine Familie drückten den Hinterbliebenen ihr Mitgefühl aus: "Gedanken sind bei der Familie des Opfers."
Benjamin Karl und seine Familie drückten den Hinterbliebenen ihr Mitgefühl aus: "Gedanken sind bei der Familie des Opfers."
FF Mittersill

Am Mittwoch kam es bei Mittersill, Salzburg, zu einem tödlichen Autounfall. Ein PKW geriet ins Schleudern, kollidierte auf der Gegenfahrbahn mit einem entgegenkommenden Auto. Der Lenker des zweiten Fahrzeuges, ein 70-jähriger Mann, wurde dabei in seinem Auto eingeklemmt, verstarb noch am Unfallort. Seine 68-jährige Beifahrerin wurde schwer verletzt ins Tauernklinikum Zell am See eingeliefert.

Die "Kleine Zeitung" berichtet, dass es sich beim Lenker des ersten Fahrzeuges um Snowboard-Star Benjamin Karl handelt. Der fünffache Weltmeister sei auf der Heimfahrt vom Training gegen 13:45 Uhr auf der Felbertauern Straße von einem starken Hagelschauer überrascht worden und auf die Gegenfahrbahn geraten.

Der ÖSV wird zitiert, dass Karl "von diesem tragischen Ereignis zutiefst betroffen" sei. Der 35-Jährige werde psychologisch betreut. Seine Familie drücke ihr tiefes Mitgefühl aus: "Ihre Gedanken sind bei der Familie des Opfers."

Picture
FF Mittersill

Die Unfallursache sei laut Polizei noch Gegenstand der Ermittlungen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Salzburg.

Karl hatte sich im Frühjahr 2021 im Parallelslalom von Rogla noch zum fünften Mal zum Weltmeister gekürt. Der Niederösterreicher zählt zu den erfolgreichsten ÖSV-Sportlern, räumte in seiner Karriere insgesamt acht WM-Medaillen ab, gewann bei Olympischen Winterspielen Silber (Parallelriesenslalom 2010 in Vancouver) und Bronze (Parallelslalom 2014 in Sotschi).

Seit knapp elf Jahren ist der Sport-Star mit Nina Grissmann, der Tochter von ÖSV-Legende Werner Grissmann, verheiratet und ist Vater zweier Mädchen.

1/30
Gehe zur Galerie
    Die größten rot-weiß-roten Ski-Legenden
    Die größten rot-weiß-roten Ski-Legenden
    GEPA
    Mehr zum Thema