48. Weltcupsieg, dritter der Saison, zum ersten Mal in der Abfahrt von Beaver Creek ganz oben auf dem Stockerl: Marco Odermatt bleibt im Herren-Weltcup das Maß aller Dinge.
Der Schweizer setzt sich am Donnerstag unter schwierigen Bedingungen auf verkürzter Strecke in der ersten Abfahrt der Saison vor dem US-Amerikaner Ryan Cochran-Siegle (+0,30 Sekunden) und dem Norweger Adrian Smiseth Sejersted (+0,69) durch.
Bester Österreicher: Vincent Kriechmayr. Der ÖSV-Star verpasst mit 0,87 Sekunden Rückstand auf die Siegerzeit das Podium, wird Fünfter. Stark: Stefan Eichberger fährt mit Startnummer 20 nur knapp dahinter auf Rang sieben (+0,96).
Eichberger jubelt: "Ein guter Start in die Weltcupsaison ist so wichtig." Sein Geheimrezept? Er sah Sieger Odermatt am Start zu: "Ich habe gesagt: Ui, heute braucht es mehr Eier, so wie na der owatreten hat. Ned vü umawischen." Sehr frei übersetzt aus dem Steirischen: "Heute braucht es Schneid, so wie der Gas gegeben hat. Nicht zu viel auf die Linie achten."
Hier das gesamte Ergebnis im Überblick:
Alles zum Ski-Weltcup im "Heute"-Datencenter.