Niederösterreich

Ötscher-Drama! David (45) tot am Rauhen Kamm gefunden

Traurige Gewissheit rund um David  Sch. (45) aus NÖ: Der seit 1. Mai 2023 am Ötscher vermisste Tourengeher wurde tot geborgen.

David (45) wurde tot geborgen.
David (45) wurde tot geborgen.
Lpd NÖ

Die schlimmsten Befürchtungen rund um David Sch. (45) haben sich bewahrheitet: Der 45-Jährige wurde am Samstag (27. Mai 2023), gegen 10.10 Uhr, im Bereich der Südseite des Ötschers im Gemeindegebiet von Mitterbach am Erlaufsee (Bezirk Lilienfeld) in einer Seehöhe von 1.397 Metern tot gefunden.

Große Suchaktion

Rückblick: Laut Bergrettung Niederösterreich dürfte David Sch. am 1. Mai zu seiner alljährlichen Traditionstour auf den Ötscher via Rauher Kamm aufgebrochen sein, dann verlor sich die Spur des Mannes. Besorgte Angehörige verständigten schließlich die Einsatzkräfte. Ein Suchtrupp bestehend aus Flug- sowie Alpinpolizei und der Bergrettung inklusive Hundestaffel suchte tagelang nach dem Vermissten - vergeblich.

Nach knapp vier Wochen wurde der Tote am Samstag von der Bergrettung entdeckt. Die Bergung des Leichnams aus dem unwegsamen, bewachsenen Gelände wurde von der Flugpolizei durchgeführt. Der 45-Jährige dürfte laut Polizei beim Besteigen des Rauhen Kammes abgestürzt sein und dabei tödliche Verletzungen erlitten haben.