Politik

ÖVP trauert – frühere Ministerin Flemming ist tot

Ex-Bundesministerin Marilies Flemming ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Die ÖVP erinnert sich an eine engagierte Kämpferin für Umwelt und Frauen.

Leo Stempfl
Marilies Flemming (89) ist tot.
Marilies Flemming (89) ist tot.
Wenzel-Jelinek, Margret / ÖNB-Bildarchiv / picturedesk.com

Wie Donnerstagnachmittag bekannt wurde, ist Dr. Marilies Flemming gestorben. Sie war Wiener ÖVP-Landtagsabgeordnete und seit 1987 Bundesministerin für Umwelt, Jugend und Familie. Von 1996 bis 2004 saß sie schließlich im Europäischen Parlament. Wegen ihrer Leistungen wurde ihr sogar das Große Goldene Ehrenzeichen am Bande für Verdienste um die Republik Österreich sowie das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien verliehen.

"Tief bestürzt habe ich heute Nachmittag vom plötzlichen Ableben von Bundesministerin a.D. Marilies Flemming erfahren. Mein herzliches Beileid gilt in diesen Stunden ihrer Familie", so der Landesparteiobmann der Wiener Volkspartei, Stadtrat Karl Mahrer

Politikerin mit Herz und Seele

Ingrid Korosec, Präsidentin des Österreichischen Seniorenbundes, ist tief betroffen: "Marilies Flemming wird mir auch persönlich fehlen. Als Pionierin, Kämpferin und Politikerin mit Herz und Seele, war sie von Beginn an Vorbild für mich und wurde wichtige Wegbegleiterin im Laufe der langen Zeit, in der wir Seite an Seite oft gemeinsam für unsere politischen Ideale gekämpft haben."

Ihr frühes persönliches Engagement für die Umwelt machte sie zeitlebens zu einer Pionierin im Umweltschutz. Doch nicht nur das: "Gerade wenn es um Chancengleichheit für Frauen ging, kannte die sonst gerne auch humorige Marilies keinen Spaß. Da waren wir uns stets einig und ließen uns gerne auch als Emanzen bezeichnen", erinnert sich Korosec.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2