Am Mittwoch muss der bisher unbescholtene Sebastian Kurz – fast genau zwei Jahre nach seinem Rücktritt – auf der Anklagebank Platz nehmen. Beobachtet wird er dabei von rund 150 Personen: Mit 83 Journalisten, 38 sonstigen Interessierten, Vertretern der Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Justiz wird der Große Schwurgerichtssaal am Wiener Straflandesgericht zum Bersten voll sein, wenn Richter Michael Radasztics um 9.30 Uhr den ersten Prozesstag eröffnet.
Zu Wort kommen wird der ehemalige Polit-Shootingstar, der die ÖVP in lichte Höhen zurückführte, womöglich erst am zweiten Prozesstag (Freitag). Immerhin umfasst der Strafantrag der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA), der eingangs erläutert wird, ganze 108 Seiten. Und auch die Plädoyers der Rechtsanwälte der Angeklagten werden einige Zeit in Anspruch nehmen.
Eigentlich hauptangeklagt ist Ex-ÖVP-Vizechefin Bettina Glatz-Kremsner, die gleich in fünf Punkten rund um politische Hintergründe bei der Casinos-Austria-Vorstandsbestellung die Unwahrheit gesagt haben soll. Mitangeklagt wegen Falschaussage ist auch einer der engsten und längsten Vertrauten des Ex-Kanzlers, Bernhard Bonelli. Für sie alle gilt die Unschuldsvermutung.
Das sind die Vorwürfe
Vorgeworfen wird Sebastian Kurz die falsche Beweisaussage vor dem Ibiza-U-Ausschuss. Dabei ging es um seine Rolle rund um die Bestellung seines (ehemaligen) Vertrauten Thomas Schmid zum Chef der ÖBAG; ein mächtiger Posten. Bei ihm sichergestellte Chats sowie Schmid selbst – der Kronzeuge werden will – belasten laut WKStA Kurz schwer. Der Ex-Kanzler soll seinen Involvierung heruntergespielt haben, um sich politischer und medialer Kritik zu entziehen.
Die WKStA sieht hierin § 288 Abs 1 und 3 StGB verwirklicht. Es droht eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren, eine mögliche Diversion wird "mangels Verantwortungsübernahme" und "aus generalpräventiven Gesichtspunkten" abgelehnt.
Als Zeugen geladen ist eine regelrechte Allstars-Liste der heimischen Politik der letzten Jahre: Thomas Schmid, Hartwig Löger, Gernot Blümel, Heinz-Christian Strache und viele mehr. Auch unzählige Chats sind Teil des Strafantrags. Noch nicht bekannt ist, wen die Verteidigung laden will.
ÖVP zahlt den Anwalt
Apropos Verteidigung: Diese übernimmt für Kurz Dr. Otto Dietrich. Bezahlt wird der Wiener Rechtsanwalt, der Teil der auf Wirtschaftsstrafrecht spezialisierten ROXIN Alliance ist, übrigens von der ÖVP. "Der Bundesparteivorstands hat beschlossen, dass hochrangigen Funktionsträgern der Volkspartei Rechtsschutz in außergerichtlichen oder gerichtlichen Auseinandersetzungen gewährt wird, wenn die Vorwürfe die politische und repräsentative Tätigkeit der Person betreffen", hieß es gegenüber "Ö1". Obwohl Sebastian Kurz mit seiner Firma "SK Management GmbH" im letzten Jahr also rund zwei Millionen Euro Gewinn einfuhr, kommt also der Steuerzahler dafür auf.
In Österreich ist das nicht ungewöhnlich. Erst jüngst zahtle der FPÖ-Parlamentsklub Gerichtskosten und Entschädigung von Christian Hafenecker an Armin Wolf, die SPÖ übernahm die rechtliche Vertretung von ihren Wahlbeisitzern. Ein Mitgrund hierfür: Selbst bei Freisprüchen werden die Prozesskosten für Beschuldigte kaum übernommen. Ein Umstand, der Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache an den Rande des finanziellen Ruins trieb. Die Anwälte von Bonelli (ÖVP-Anwalt Werner Suppan) und Glatz-Kremsner (Lukas Kollmann) müssen diese übrigens selbst zahlen.
-
Das Artis Kino in Wien
Helmut Graf
-
Sebastian Kurz und Freundin Susanne.
Helmut Graf
-
Am Mittwoch feierte "Kurz – Der Film" Premiere im Artis-Kino in Wien.
Helmut Graf
-
Die beiden früheren Kanzler Wolfgang Schüssel und Sebastian Kurz saßen im Kino nebeneinander.
Helmut Graf
-
Von diesen vier Personen ist nur noch eine im Amt. Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (im grünen Kleid) mit Gernot Blümel (sitzend), Sebastian Kurz und Elisabeth Köstinger.
Helmut Graf
-
Das frühere Polit-Trio Edtstadler, Kurz, Köstinger.
Helmut Graf
-
Kurz-Freundin Susanne zusammen mit Elisabeth Köstinger.
Helmut Graf
-
Karoline Edtstadler
Helmut Graf
-
Sebastian Kurz mit Wolfgang Schüssel und Freundin Susanne.
Helmut Graf
-
Sebastian Kurz mit Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, Freundin Susanne und Wolfgang Schüssel.
Helmut Graf
-
Ebenfalls bei der Premiere: Frauenministerin Susanne Raab.
Helmut Graf
-
Der Protagonist: Sebastian Kurz.
Helmut Graf
-
Gernot Blümel.
Helmut Graf
-
Die frühere Vizekanzlerin Susanne Riess-Hahn gab auch ein Stelldichein.
Helmut Graf
-
Impressionen von der Premiere.
Helmut Graf
-
Das Artis Kino in Wien
Helmut Graf
-
Sebastian Kurz und Freundin Susanne.
Helmut Graf
-
Am Mittwoch feierte "Kurz – Der Film" Premiere im Artis-Kino in Wien.
Helmut Graf
-
Die beiden früheren Kanzler Wolfgang Schüssel und Sebastian Kurz saßen im Kino nebeneinander.
Helmut Graf
Heikler Joker
Inhaltlich hat sich die Verteidigung bereits in die Karten blicken lassen. Die Staatsanwaltschaft wird als nicht objektiv attackiert und die Opposition beschuldigt, durch perfide Fragestellung einzig eine mögliche strafrechtliche Verfolgung ihres Konterparts im Sinn gehabt zu haben.
Am Rande erwähnt wird auch der Aussagenotstand. Kurz müsste dann zugeben, gelogen zu haben, "um von sich oder einem Angehörigen Schande oder die Gefahr strafrechtlicher Verfolgung (...) abzuwenden". Gekontert wurde das seitens der WKStA aber bereits im Strafantrag mit dem Hinweis, dass alle Angeklagten stets behaupteten, wahrheitsgemäß ausgesagt zu haben. Zudem sei die Involvierung in die Bestellung des ÖBAG-Postens ohnehin nicht strafrechtlich relevant.
-
07.07.2025: Fast 80.000 Euro pro Monat für Ersatzquartiere. Das Bildungsministerium muss saniert werden. Mit den eigentlichen Arbeiten wurde noch nicht begonnen. Trotzdem zahlen wir bereits zehntausende Euro.
Weiterlesen >>
Helmut Graf; Imago; Streetview; "Heute"-Collage
-
06.07.2025: Afrika bricht entzwei – Neuer Ozean wird entstehen: Der afrikanische Kontinent bricht auseinander. In einem gigantischen Riss im Erdreich werde einst ein neues Meer entstehen, sagen Forscher -
hier geht es zur aktuellen Story >>
KI
-
02.09.2025: Miet-Ärger: "Mutter mit Kindern versinkt in Fäkalien". Ein mit Plastikmüll verstopftes WC sorgte für ein verdrecktes Objekt in Marbach an der Donau – Urin sickerte in den unteren Stock durch.
Weiterlesen >>>
privat
-
01.09.2025: Nur 7 Stunden Netto-Arbeitszeit, Slots für Insta-Videos. Die Ampel begibt sich ab Dienstag im Kanzleramt auf Regierungsklausur. Um Maßnahmen wird bis zuletzt gerungen.
Große Würfe dürften ausbleiben >>>
Müssen liefern: Stocker, Babler, Meinl-Reisinger
-
31.08.2025: Mehr Muslime als Christen an Wiener Pflichtschulen. Die neusten Zahlen des Integrationsfonds zeigen: Der Islam ist die am stärksten vertretene Glaubensgruppe an öffentlichen Wiener Pflichtschulen.
Weiterlesen >>>
FUNKE Foto Services
-
30.08.2025: Wirt verlangt nach Mitternacht 2,20 Euro mehr fürs Bier. Viele Gastronomen kämpfen mit hohen Personalkosten. Ein Wirt aus OÖ erhöht um Mitternacht die Preise, sorgt damit über die Grenzen für Gesprächsstoff.
Weiterlesen >>>
Biergasthof Riedberg
-
29.08.2025: Crazy-Cheese-Chef kassierte 240 Euro für ein Stück Käse. Eine Kundin wollte ein Stück Käse – am Ende zahlte sie 240 €. Sie spricht von Abzocke, der Chef von Crazy Cheese kontert mit seiner Version.
Weiterlesen >>>
Daniel Scharinger / Pressefoto Scharinger / picturedesk.com / privat ("Heute"-Montage)
-
28.08.2025: Ein Solo-Sechser holt sich den Siebenfach-Jackpot. Der Lotto-Siebenfachjackpot am Mittwochabend wurde von einem einzigen Spieler geknackt! Fast 9,7 Millionen gehen an einen Oberösterreicher.
Die ganze Story hier >>>
Denise Auer
-
27.08.2025: Neue Gastro-Pleite trifft gleich mehrere Betriebe. Die Pleitewelle ebbt nicht ab: Jetzt hat es den Betreiber von gleich mehreren Lokalen in Linz erwischt.
Die Zukunft ist ungewiss >>>
Wolfgang Hofer
-
26.08.2025: "AMS weiß von nichts" – neue "Tricks" der Arbeitslosen. Ein AMS-Bezieher packte in "Heute" über die Tricks von Arbeitslosen in Österreich aus – nun kommen immer neue "Maschen" von Beziehern ans Licht.
Weiterlesen >>>
Gerhard Deutsch / KURIER / picturedesk.com
-
Facebook
-
24.08.2025: 900 Prozent mehr Mahnspesen! Inkasso wegen 2 Euro. Einer Frau aus NÖ wurden wegen eines (irrtümlichen) Zahlungsverzugs 2 Euro Mahnspesen verrechnet – dann schaltete sich noch eine Inkasso-Firma ein.
Weiterlesen >>
iStock (Symbolfoto)
-
Leserreporter / Heute
-
Andreas Tischler / Vienna Press
-
iStock, Biergasthof Riedberg
-
20.08.2025: "Fairness-Beitrag": Alle sollen für Stromleitung zahlen. Im großen "Heute"-Interview erklärt Staatssekretärin Elisabeth Zehetner (ÖVP), was das neue Stromgesetz bringt und warum neue Abgaben wichtig sind.
Weiterlesen >>
Helmut Graf
-
Karl Schöndorfer / picturedesk.com
-
Instagram/robert.kratky
-
17.08.2025: "POO-tihn"! Trump-Team vergisst Geheim-Dossier in Hotel. Am 15. August traf Kreml-Kriegstreiber Putin in Alaska auf den US-Präsidenten. Vergessene Trump-Dokumente
geben nun brisante Einblicke >>
REUTERS
-
16.08.2025: Nach Trump-Putin-Gipfel kein "Deal" und viele offene Fragen. Das Treffen zwischen US-Präsident Trump und Kreml-Chef Putin endete ohne nennenswerte Ergebnisse.
Vieles bleibt offen >>
IMAGO/Anadolu Agency
-
Neumayr / picturedesk.com (Symbolbild)
-
14.08.2025: "Jeden Tag 12 Stunden Lärm" – Mieter jetzt gekündigt. Marco und Petra B. sind im August 2024 in ihre Gemeindewohnung gezogen. Seit Monaten kämpfen sie gegen anhaltenden Lärm.
Jetzt sollen sie ausziehen >>>
privat ("Heute"-Montage)
-
13.08.2025: 300-Kilo-Häftling kostet Steuerzahler im Monat 55.000 €. In der Justizanstalt Korneuburg herrscht helle Aufregung. Ein 300-Kilo-Häftling verursacht monatliche Kosten in Höhe von 55.000 Euro.
Weiterlesen >>>
VOGL-PERSPEKTIVE.AT - Mike Vogl / picturedesk.com
-
12.08.2025: "Bereue nichts" – Mutter bringt Pony als Löwenfutter. Ein Zoo in Aalborg bat um Tier-Spenden für Raubtiere. Eine Frau brachte daraufhin das Pony ihrer Tochter.
Die ganze Story hier >>>
Facebook
-
11.08.2025: Wiener Klimastadtrat will auch Pfand auf Batterien. Jürgen Czernohorszky spricht sich im "Heute"-Sommergespräch für mehr Pfandsysteme als sinnvollen Beitrag zum Umweltschutz aus.
Hier lesen >>
Sabine Hertel
-
Willfried Gredler-Oxenbauer / picturedesk.com
-
09.08.2025: Wienerin kauft Auto – ÖAMTC findet zwölf schwere Mängel. Eine 30-jährige Wienerin kaufte sich bei einem Gebrauchtwagenhändler einen Fiat 500 mit frischem Pickerl.
Doch das Auto war nicht verkehrssicher >>>
Leserreporter
-
08.08.2025: Bekannter Migrationsforscher packt live im ORF aus. Im Jahr 2015 hieß es "Wir schaffen das" bei der gigantischen Flüchtlingswelle. Was davon geblieben ist, verrät ein Migrationsforscher im ORF.
Die ganze Story hier >>>
REUTERS
-
07.08.2025: Burkini in der Therme – Familie sperrte Umkleidebereich. Der Besuch einer Therme in Niederösterreich "sorgt "bei einer Familie für Aufregung. Ein Burkini und das Benehmen der Gäste lässt die Wogen hochgehen.
Die ganze Story hier >>>
Picturedesk / Denise Auer
-
06.08.2025: Bauern kippen Gülle aus, um Fahrende zu vertreiben – Bauern in den französischen Vogesen setzen Gülle ein, um eine Fahrenden-Karawane von 400 Wohnwagen von ihrem Land zu vertreiben.
Die ganze Story hier >>>
Screenshot X via 20M
-
Leserreporter
-
04.08.2025: Brückensperre: "80 km Umweg – das zahlt mir keiner": Die Donaubrücke Mauthausen ist am Ende ihrer Lebenszeit angekommen. Die Sanierung bringt monatelang Sperren.
Menschen überlegen sogar, wegzuziehen >>>
TEAM FOTOKERSCHI.AT / WERNER KERSCHBAUMMAYR
-
Denise Auer
-
Getty Images
-
Helmut Graf
-
31.07.2025: Bankomat-Bande gesprengt – zahlreiche Festnahmen. Nach 26 Coups allein heuer in Österreich klickten jetzt die Handschellen für die brutale Bankomat-Mafia aus Holland –
es gibt mehrere Festnahmen >>>
Leserreporter / Google Maps
-
privat / VP Wien ("Heute"-Montage)
-
29.07.2025: Wetter-Warnung für mehrere Bundesländer ausgerufen. In Österreich entstehen am Dienstag an der Alpennordseite und im Bereich der Karnischen Alpen lokale gewittrige Schauer.
Die Prognose im Detail >>>
IMAGO/Einsatz-Report24
-
GEPA, Screenshots
-
Getty Images
-
iStock / Leserreporter
-
Gepa
-
24.07.2025: "Überwachen uns bis zum WC" – Heftige Kritik an Amazon. Zuletzt klagte Amazon Arbeiter, die einen Betriebsrat gründen wollten. Nun sprechen Insider über anhaltend schlechte Arbeitsbedingungen.
Weiterlesen >>>
privat, Klaus-Dietmar Gabbert / dpa / picturedesk.com (Symbolbild)
-
23.07.2025: Babler: 60.000 Euro Steuergeld für Migranten-Studie. Bei Vizekanzler und Kulturminister Andreas Babler (SPÖ) sitzt das Geld der Steuerzahler locker. Das zeigt jetzt auch eine Auftragsvergabe.
Die ganze Story hier >>>
Helmut Graf; Imago; Screenshot FORESIGHT; "Heute"-Collage
-
Robijn Page / Westend61 / picturedesk.com/ Zvg
-
21.07.2025: So viel verlierst du später, wenn du Teilzeit arbeitest. VP-Wirtschaftsminister Hattmannsdorfer rechnet vor: Wer Teilzeit arbeitet, bekommt am Ende drastisch weniger Pension:
"Das bedenken viele nicht."
Sabine Hertel, imago / Montage "Heute"
-
ZOOM.Tirol
-
19.07.2025: "Nur" 4.000 € Pension – Beamter zieht vor Höchstgericht. Weil ihm rund 3.000 Euro netto zu wenig waren, zog ein steirischer Beamter bis zum Höchstgericht. Dort setzte es eine Schlappe.
Weiterlesen >>
Getty Images
-
18.07.2025: Jede Hilfe kam zu spät – so starb Felix Baumgartner. Extremsportler Felix Baumgartner ist bei einem Paragliding-Unfall im Italien-Urlaub überraschend ums Leben gekommen. Was bisher bekannt ist.
Weiterlesen >>
Felix Hörhager / dpa / picturedesk.com
-
17.07.2025: Brisantes enthüllt! HIER wohnen die meisten Ausländer. Das statistische Jahrbuch zu Migration und Integration enthüllt nun brisante Details. Die meisten Menschen mit Migrationshintergrund wohnen in Wien. Weiterlesen >>
Getty Images
-
16.07.2025: 9 Sekunden zu schnell! Firma straft Wiener knallhart ab. Dem Kunden einer Transportfirma wurden 45 Euro extra abgebucht, weil er mit dem Mietwagen für neun Sekunden zu schnell gefahren sein soll.
Weiterlesen >>
Leserreporter
-
15.07.2025: 177 Fahrten in vier Monaten – so arbeitet Schellhorn. Reisen statt Deregulierung – 177 Fahrten verbuchte Staatssekretär Schellhorn seit März. Außenministerin Meinl-Reisinger legt nun alle Details offen.
Weiterlesen >>
Imago; Helmut Graf; "Heute"-Collage
-
14.07.2025: Schütze kündigte auf Facebook "große Überraschung" an. Unfassbare Szenen am Sonntag in Traiskirchen (NÖ): Auf offener Straße erschoss ein 67-Jähriger seinen Rivalen (56), verletzte eine Frau (26) schwer.
Weiterlesen >>
Thomas Lenger
-
13.07.2025: Ausflug in Lobau– Radler muss 80 Euro Strafe zahlen. Weil das Radfahren auf einem Waldwegerl in der Lobau illegal war, sollte ein Architekt 350 Euro brennen.
Nun wurde die Strafe deutlich reduziert!
Privat
-
12.07.2025: Haushaltsabgabe, ORF – das soll sich jetzt ändern. Aus für politisches Mitreden: Die Regierung streicht das Anhörungsrecht der Landeshauptleute bei ORF-Personalentscheidungen!
Weiterlesen >>>
Gilbert Novy / KURIER / picturedesk.com
-
11.07.2025: "Zahle bis zum Tod!" Pensionistin gerät in Kredit-Falle. Eine Pensionistin (72) geriet in eine ausweglose finanzielle Lage. Sie meint, ihre Bank hätte ihr Kredite ohne Ende aufgeschwatzt.
Weiterlesen >>>
Heute
-
privat, Ernst Weingartner / Weingartner-Foto / picturedesk.com ("Heute"-Montage)
-
09.07.2025: Kamera-Aufreger – dieses Bad soll "Gäste kontrollieren". Der Badespaß im Strandbad Pressbaum wird von Vorwürfen getrübt: Stadträte schimpfen über vermeintlich heimliche Aufzeichnungen, das Bad dementiert.
Weiterlesen >>
-
08.07.2025: Amazon Prime Day 2025 – diese Schnäppchen erwarten dich. Amazon zündet zum Prime Day 2025 wieder ein Angebotsfeuerwerk: Heute startet das – erstmals – vier Tage dauernde Mega-Shopping-Spektakel.
Weiterlesen >>
IMAGO/Levine-Roberts
-
07.07.2025: Fast 80.000 Euro pro Monat für Ersatzquartiere. Das Bildungsministerium muss saniert werden. Mit den eigentlichen Arbeiten wurde noch nicht begonnen. Trotzdem zahlen wir bereits zehntausende Euro.
Weiterlesen >>
Helmut Graf; Imago; Streetview; "Heute"-Collage
-
06.07.2025: Afrika bricht entzwei – Neuer Ozean wird entstehen: Der afrikanische Kontinent bricht auseinander. In einem gigantischen Riss im Erdreich werde einst ein neues Meer entstehen, sagen Forscher -
hier geht es zur aktuellen Story >>
KI
-
02.09.2025: Miet-Ärger: "Mutter mit Kindern versinkt in Fäkalien". Ein mit Plastikmüll verstopftes WC sorgte für ein verdrecktes Objekt in Marbach an der Donau – Urin sickerte in den unteren Stock durch.
Weiterlesen >>>
privat
-
01.09.2025: Nur 7 Stunden Netto-Arbeitszeit, Slots für Insta-Videos. Die Ampel begibt sich ab Dienstag im Kanzleramt auf Regierungsklausur. Um Maßnahmen wird bis zuletzt gerungen.
Große Würfe dürften ausbleiben >>>
Müssen liefern: Stocker, Babler, Meinl-Reisinger