RTL wusste nichts davon

Ofarims Anwalt packt aus: Es gibt keinen Schweige-Deal!

Gil Ofarim gibt im Dschungelcamp kaum ein Wort von sich. Sein Anwalt enthüllt jetzt die juristische Wahrheit hinter dem Schweigen.
Heute Entertainment
05.02.2026, 18:44
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Jetzt gibt es eine überraschende Klarstellung im Fall rund um Gil Ofarim. In einem Live-Video auf Instagram sorgt sein Anwalt Alexander Stevens für Aufklärung im sogenannten Davidstern-Skandal.

Gil wird im Dschungelcamp immer wieder auf den Vorfall angesprochen. Der Sänger will nichts sagen und betont immer wieder eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben zu haben: "Ich darf nichts sagen." Seine Mitcamper ebenso wie die Zuschauer stellen diese Darstellung jedoch infrage.

"Maulkorb verpasst"

Jetzt packt sein Anwalt aus und stellt es richtig: Eine Verschwiegenheitserklärung existiert nicht.

Laut Stevens gibt es stattdessen eine Unterlassungserklärung, die sehr genau regelt, was der Musiker öffentlich sagen darf und was nicht. Weil eine solche Erklärung sehr komplex sei, habe man dem 43-Jährigen für den TV-Auftritt im Dschungel aus juristischer Sicht zum Schweigen geraten. "Gil Ofarim hat von seinen Anwälten in weiser Voraussicht einen Maulkorb verpasst bekommen", bekräftigte sein Anwalt bei Instagram-Live vor mehr als 3.000 Zuschauern.

Auch Strafrichter packt aus

Unterstützung erhielt diese Einschätzung von Strafrichter Thorsten Schleif, der ebenfalls im Gespräch zu Wort kam. Er bestätigte: "Es ist eine Unterlassungserklärung abgegeben worden und diese sind juristisch sehr weit gefasst." Und weiter: "Die meisten Anwälte raten ihren Mandanten: 'Sag am besten gar nichts.'"

Die entstandene Verwirrung sei vor allem auf ungenaue Begrifflichkeiten zurückzuführen. Auch RTL erklärte zuletzt, nichts von einer Schweigevereinbarung gewusst zu haben, wohl aber von einer Unterlassungserklärung.

{title && {title} } red, {title && {title} } 05.02.2026, 18:44
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen