Der Automobilclub ARBÖ richtet sich in einem offenen Brief an die Regierung und Nationalratsabgeordnete und warnt vor einer allfälligen Erhöhung der Mineralölsteuer.
In dem Brief werden die laufend steigenden Kosten für die Autofahrer angeprangert. So wird anhand von Tabellen (siehe unten) aufgezeigt, wie drastisch die Preise für Benzin und Diesel in den vergangenen zehn Jahren in die Höhe schossen. Außerdem wird der Anstieg der Kfz-Kosten veranschaulicht.
Der offene Brief wurde von ARBÖ-Präsident KR Dr. Heinz Hofer, ARBÖ-Generalsekretärin Mag. Lydia Ninz und ARBÖ-Bundesgeschäftsführer René Pöllibauer unterzeichnet.
Der Brief im Wortlaut:
Sehr geehrte Damen und Herren!
Noch nie war Autofahren in Österreich so teuer wie jetzt: die Sprit- (siehe Tabelle 1) und Ölpreise (siehe Tabelle 2) sind auf noch nie dagewesenem Rekordniveau, die Autokosten sprunghaft gestiegen (siehe Tabelle 3). Die Steuern und Abgaben der Autofahrerinnen und Autofahrer sind so hoch wie nie zuvor (siehe Tabelle 4). Das sind Fakten, die wir Ihnen kurz und bündig auflisten. Gestützt auf diesen dokumentierten Tatsachen fordern wir von Ihnen als Parlaments- und Regierungspolitiker und Regierungspolitikerinnen mit großem Nachdruck einen Belastungsstopp für Autofahrerinnen und Autofahrer in Österreich.
Angesichts der anhaltenden Schwäche des Euro, der ölpreistreibenden Krisenherde in Nahost und der schwindenden Aussichten für das Wirtschaftswachstum warnen wir insbesondere und ausdrücklich vor einer weiteren Erhöhung der Mineralölsteuer. Eine solche würde nicht nur die sozial schwächeren Bevölkerungsschichten sowie Pendler und Pendlerinnen überhart treffen, sondern über kurz oder lang alle Menschen in Österreich.
Wie stark Spritpreise und allgemeine Teuerung zusammenhängen zeigte das Jahr 2011: Ohne die starke Teuerung bei Diesel und Benzin, wäre es in Österreich überhaupt nicht zur höchsten Inflationsrate seit Jahren gekommen! Statt 3,3% hätte sie nur 2,7% betragen, wäre also um ein Fünftel niedriger ausgefallen!
Zudem machen wir Sie darauf aufmerksam, dass es in den letzen fünf Jahren gerade im Bereich Verkehr enorme und kontinuierliche Fortschritte bei der Verbesserung der Umwelt gegeben hat: Insbesondere die CO2- und Feinstaub-Emissionen der Pkw im Inland waren rückläufig. Diese in Österreich realisierten Fortschritte werden leider in der Treibhausgasbilanz durch Tankexporte (Tanktourismus) überlagert. Noch strengere EU-Abgasnormen sorgen in Kombination mit permanenten technischen Verbesserungen und alternativen Antrieben für eine weitere Entlastung der Umwelt.
Auf den folgenden Seiten finden Sie die Tabellen mit allen Preisvergleichen...
Tabelle 1: Entwicklung des Spritpreises in den vergangenen zehn Jahren (Angaben in Euro):
Jahr
Diesel
Benzin
2002
0,717
0,859
2003
0,720
0,868
2004
0,815
0,947
2005
0,967
1,056
2006
1,006
1,082
2007
1,037
1,121
2008
1,279
1,259
2009
0,953
1,024
2010
1,093
1,182
2011
1,328
1,365
Tabelle 2: Rekord bei Ölpreisen
Jahr
Ölpreis/Brent in US-Dollar
Ölpreis/Brent in Euro
2002
25
27
2003
29
25
2004
39
31
2005
55
44
2006
66
52
2007
73
53
2008
99
66
2009
61
44
2010
79
60
2011
111
80
Tabelle 3: Autokosten sprunghaft gestiegen
Jahr
Autokosten in Prozent
2002
1,2
2003
2,0
2004
3,1
2005
3,7
2006
2,1
2007
1,4
2008
5,6
2009
-4,3
2010
4,0
2011
5,8
Tabelle 4: Automotive Steuern u. Abgaben
Jahr
Steuern in Mrd. Euro
2002
9,0
2003
9,4
2004
10,8
2005
11,0
2006
11,4
2007
11,7
2008
11,4
2009
11,3
2010
11,8
2011
14,1