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Offener Brief an Regierung wegen hoher Autokosten

Heute Redaktion
14.09.2021, 03:40

Der Automobilclub ARBÖ richtet sich in einem offenen Brief an die Regierung und Nationalratsabgeordnete und warnt vor einer allfälligen Erhöhung der Mineralölsteuer.

In dem Brief werden die laufend steigenden Kosten für die Autofahrer angeprangert. So wird anhand von Tabellen (siehe unten) aufgezeigt, wie drastisch die Preise für Benzin und Diesel in den vergangenen zehn Jahren in die Höhe schossen. Außerdem wird der Anstieg der Kfz-Kosten veranschaulicht.

Der offene Brief wurde von ARBÖ-Präsident KR Dr. Heinz Hofer, ARBÖ-Generalsekretärin Mag. Lydia Ninz und ARBÖ-Bundesgeschäftsführer René Pöllibauer unterzeichnet.

Der Brief im Wortlaut:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Noch nie war Autofahren in Österreich so teuer wie jetzt: die Sprit- (siehe Tabelle 1) und Ölpreise (siehe Tabelle 2) sind auf noch nie dagewesenem Rekordniveau, die Autokosten sprunghaft gestiegen (siehe Tabelle 3). Die Steuern und Abgaben der Autofahrerinnen und Autofahrer sind so hoch wie nie zuvor (siehe Tabelle 4). Das sind Fakten, die wir Ihnen kurz und bündig auflisten. Gestützt auf diesen dokumentierten Tatsachen fordern wir von Ihnen als Parlaments- und Regierungspolitiker und Regierungspolitikerinnen mit großem Nachdruck einen Belastungsstopp für Autofahrerinnen und Autofahrer in Österreich.

Angesichts der anhaltenden Schwäche des Euro, der ölpreistreibenden Krisenherde in Nahost und der schwindenden Aussichten für das Wirtschaftswachstum warnen wir insbesondere und ausdrücklich vor einer weiteren Erhöhung der Mineralölsteuer. Eine solche würde nicht nur die sozial schwächeren Bevölkerungsschichten sowie Pendler und Pendlerinnen überhart treffen, sondern über kurz oder lang alle Menschen in Österreich.

Wie stark Spritpreise und allgemeine Teuerung zusammenhängen zeigte das Jahr 2011: Ohne die starke Teuerung bei Diesel und Benzin, wäre es in Österreich überhaupt nicht zur höchsten Inflationsrate seit Jahren gekommen! Statt 3,3% hätte sie nur 2,7% betragen, wäre also um ein Fünftel niedriger ausgefallen!

Zudem machen wir Sie darauf aufmerksam, dass es in den letzen fünf Jahren gerade im Bereich Verkehr enorme und kontinuierliche Fortschritte bei der Verbesserung der Umwelt gegeben hat: Insbesondere die CO2- und Feinstaub-Emissionen der Pkw im Inland waren rückläufig. Diese in Österreich realisierten Fortschritte werden leider in der Treibhausgasbilanz durch Tankexporte (Tanktourismus) überlagert. Noch strengere EU-Abgasnormen sorgen in Kombination mit permanenten technischen Verbesserungen und alternativen Antrieben für eine weitere Entlastung der Umwelt.

Auf den folgenden Seiten finden Sie die Tabellen mit allen Preisvergleichen...

Tabelle 1: Entwicklung des Spritpreises in den vergangenen zehn Jahren (Angaben in Euro):



Jahr
Diesel
Benzin


2002
0,717
0,859


2003
0,720
0,868


2004
0,815
0,947


2005
0,967
1,056


2006
1,006
1,082


2007
1,037
1,121


2008
1,279
1,259


2009
0,953
1,024


2010
1,093
1,182


2011
1,328
1,365



Tabelle 2: Rekord bei Ölpreisen



Jahr
Ölpreis/Brent in US-Dollar
Ölpreis/Brent in Euro


2002
25
27


2003
29
25


2004
39
31


2005
55
44


2006
66
52


2007
73
53


2008
99
66


2009
61
44


2010
79
60


2011
111
80



Tabelle 3: Autokosten sprunghaft gestiegen



Jahr
Autokosten in Prozent


2002
1,2


2003
2,0


2004
3,1


2005
3,7


2006
2,1


2007
1,4


2008
5,6


2009
-4,3


2010
4,0


2011
5,8



Tabelle 4: Automotive Steuern u. Abgaben



Jahr
Steuern in Mrd. Euro


2002
9,0


2003
9,4


2004
10,8


2005
11,0


2006
11,4


2007
11,7


2008
11,4


2009
11,3


2010
11,8


2011
14,1

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