Politik

Offiziell: FPÖ-Vorstand suspendiert Strache

Heute Redaktion
Teilen
FPÖ-Chef Norbert Hofer nach der Sitzung des Bundesparteivorstands
FPÖ-Chef Norbert Hofer nach der Sitzung des Bundesparteivorstands
Bild: picturedesk.com

Strache selbst kündigte am Vormittag seinen völligen Rückzug aus der Poltik an. Am Abend machte es auch die Partei offiziell: Strache ist suspendiert.

Im Wiener Hotel Flemings beriet die FPÖ-Spitze gestern die Folgen des Wahldebakels. Nach mehreren Stunden Sitzung verkündete Parteichef Norbert Hofer die Ergebnisse:

- Ex-Parteichef Heinz-Christian Strache wurde suspendiert. Damit sei man Straches Wunsch nachgekommen, so Hofer. Denn: eine Ruhendstellung der Mitgliedschaft, wie von Strache angekündigt, gibt es in den FPÖ-Statuten nicht. Die Ruhendstellung sei "de facto eine Suspendierung", so Hofer. Sollten sich die Vorwürfe gegen Strache erhärten, droht ihm sogar der Parteiausschluss.

- Die FPÖ wird modernisiert und erhält neue Verhaltensregeln (Spesen, Umgang mit Lobbyisten, etc.)

- Hofer wird Dritter Nationalratspräsident, Herbert Kickl Klubobmann.