Zurück in der Bundesliga

Offiziell! Hasenhüttl ist neuer Trainer von Wolfsburg

Wolfsburg spielt die schlechteste Saison der Vereinsgeschichte - Trainer Niko Kovac muss gehen, mit Ralph Hasenhüttl steht der Nachfolger fest.

Sport Heute
Offiziell! Hasenhüttl ist neuer Trainer von Wolfsburg
Zuletzt war Ralph Hasenhüttl bei Southampton unter Vertrag.
IMAGO/PA Images

"Jetzt gehe ich", sagte Niko Kovac, stand auf und machte sich schon fast auf den Weg nach Hause. Dabei war der Trainer vom VfL Wolfsburg bei dieser kuriosen Szene während der Pressekonferenz nach der nächsten Pleite noch gar nicht entlassen - die Trennung folgte dann aber wenige Stunden später.

Den Absturz der Wölfe soll Top-Trainer Ralph Hasenhüttl aufhalten. Das bestätigte der Klub am Sonntagnachmittag, verriet: "Der Österreicher übernimmt den Cheftrainer-Posten bei den Wölfen und unterzeichnet einen langfristigen Vertrag."

Am Montagmittag erfolgt die Vorstellung auf einer Pressekonferenz.

Zurück in die deutsche Bundesliga

"Wir bedauern die Entwicklung und halten es für erforderlich, der Mannschaft jetzt einen neuen Impuls zu geben, um die Situation zu stabilisieren", sagte Geschäftsführer Marcel Schäfer, der schon direkt nach dem 1:3 gegen Augsburg verbal von Kovac abgerückt war. Nach der Pleite folgte eine Krisensitzung mit dem Aufsichtsrat, noch am Samstagabend wurde Kovac die Entscheidung mitgeteilt, am Sonntagmorgen offiziell verkündet. Die Trennung hatte sich bereits in den vergangenen Wochen angekündigt.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Denn der Werksklub, der eigentlich nach Europa will, ist längst im Abstiegskampf angekommen. Elf Spiele ohne Sieg - eine solche Horrorserie gab es für die Niedersachsen innerhalb einer Saison noch nie. 25 Punkte und eine Tordifferenz von -13 bedeuten zu diesem Zeitpunkt der Saison ebenfalls einen Klub-Negativrekord. Und so schallte ein Pfeifkonzert nach dem Augsburg-Spiel ebenso durch die Arena wie die "Kovac raus"-Rufe der aufgebrachten Fans. Tabellenplatz 14 ist für die hohen Wolfsburger Ansprüche einfach viel zu wenig.

Die Rekorde und Kuriositäten der Bundesliga-Herbstsaison

1/29
Gehe zur Galerie
    Die Rekorde und Kuriositäten der Bundesliga-Herbstsaison
    Die Rekorde und Kuriositäten der Bundesliga-Herbstsaison
    GEPA

    Der neue Trainer hat in der anstehenden Länderspielpause nun ein bisschen mehr Zeit, die Mannschaft kennenzulernen - das nächste Spiel ist erst am Osterwochenende bei Werder Bremen. Hasenhüttl, zuletzt beim FC Southampton tätig und seit fast eineinhalb Jahren ohne Verein, wird bereits am Dienstag das Training leiten. Der 56-Jährige führte einst den kleinen FC Ingolstadt in die Bundesliga, mit RB Leipzig erreichte er die Champions League.

    Auf den Punkt gebracht

    • Ralph Hasenhüttl soll nach Niko Kovac das Traineramt beim VfL Wolfsburg übernehmen, um den Absturz des Vereins in der schlechtesten Saison der Vereinsgeschichte zu stoppen
    • Die Trennung von Kovac folgte nach einer Serie von Niederlagen und ungenügenden Leistungen, und Hasenhüttl wird nun die Herausforderung übernehmen, das Team in der Bundesliga zu stabilisieren
    red
    Akt.