Österreich

Oh Gott! Mann bespuckt Jesus und wirft Wein auf Altar

Heiliger Bimbam! Ein 51-Jähriger hinterließ am Montag eine Spur der Verwüstung in der Pfarrkirche und einem Haus in Schwarzach (Sbg.).
Sandra Kartik
09.05.2023, 17:50
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Hier haderte wohl jemand heftig mit Gott: Zwei Videokameras dokumentierten den unheiligen Ausraster eines Mannes in einer Salzburger Kirche. Der Tscheche betrat Montagfrüh die Pfarrkirche in Schwarzach (Sbg.) und zeigte dort keine Gnade. Erst begann er laut zu schimpfen, dann entlud er seinen Ärger an einer unschuldigen Christusstatue. Der 51-Jährige trat auf die Kirchen-Figur ein, dann bespuckte er sie auch noch.

Doch damit hatte er noch nicht genug gewütet: Der zornige Kirchenbesucher hatte eine Rotweinflasche mitgebracht, die er jedoch nicht als Messwein verwenden wollte. Der Tscheche schleuderte den edlen Tropfen stattdessen mit voller Wucht auf den Hochaltar. Er beschädigte dabei zwei Leuchten und verschmutzte sowohl den Altar, als auch die Mauer.

Danach brach er ein und stahl Getränke

Der 51-Jährige wurde auf den Überwachungsvideos aus dem Kirchenschiff eindeutig erkannt. Er ist bereits amtsbekannt, weil er keinen Aufenthaltstitel hat. Seine Spur der Verwüstung zog sich am Montag sogar noch weiter. Der Mann soll auch in ein Mehrparteienhaus in Schwarzach eingestiegen und dort in mehrere Kellerabteile eingebrochen sein. Dort randalierte er erneut und ließ Lebensmittel und Getränke mitgehen, die dann bei ihm gefunden wurden. Er wurde festgenommen.

Jetzt E-Paper lesen