Politik

ÖH-Wahlen: AG gewinnt, Linke halten Mehrheit

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AG

Bei der Wahl zur Studentenvertretung - der Bundesvertretung der Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH) hat die ÖVP-nahe AG zwar gewonnen. Die linke Koalition aus Grünen und Alternativen StudentInnen (GRAS), dem Verband Sozialistischer StudentInnen (VSStÖ), den Fachschaftslisten (FLÖ) und der Fraktion Engagierter Studierender (FEST) konnte jedoch ihre Mehrheit behaupten. Wieder ist die Wahlbeteiligung gesunken.

Bei der hat die ÖVP-nahe AG zwar gewonnen. Die linke Koalition aus Grünen und Alternativen StudentInnen (GRAS), dem Verband Sozialistischer StudentInnen (VSStÖ), den Fachschaftslisten (FLÖ) und der Fraktion Engagierter Studierender (FEST) konnte jedoch ihre Mehrheit behaupten. Wieder ist die Wahlbeteiligung gesunken.

Die AG kam nach vorläufigem Ergebnis voraussichtlich auf 27 Prozent der Stimmen und 16 Mandate in der 55 Sitze umfassenden BV. Auf Platz zwei landeten die GRAS mit 20 Prozent (zwölf Mandate), gefolgt vom VSStÖ mit 15 Prozent (neun Mandate) sowie den FLÖ mit 13 Prozent (sieben Mandate). Der NEOS-Ableger JUNOS-Studierende kam auf elf Prozent und sechs Mandate, die FEST auf vier Prozent und zwei Mandate. Damit würde die bisherige ÖH-Exekutive 30 von 55 Mandaten und damit erneut eine knappe Mehrheit erreichen.

Was ist bloß mit unseren Jungen los? Warum geht kaum ein Student zur Uni-Wahl? Trotz Reformen wie Direkt- und Briefwahl und der Einbeziehung von Fachhochschulen zur ÖH-Wahl ist die Wahlbeteiligung wieder gesunken.