People

"Ohne meine Omi" – so trauert William um die Queen

Der Prinz und die Prinzessin von Wales, William und Kate, haben eine emotionale Botschaft nach dem Tod von Queen Elizabeth II. veröffentlichen lassen.

Rene Findenig
Am Boden zerstört, aber unendlich dankbar: Prinz William trauert um seine Großmutter.
Am Boden zerstört, aber unendlich dankbar: Prinz William trauert um seine Großmutter.
KIRSTY O'CONNOR / AFP / picturedesk.com

Der Prinz und die Prinzessin von Wales, William und Kate, wandten sich am Samstagnachmittag an die Öffentlichkeit. Die Botschaft rührt zu Tränen. So schreibt das Paar im Namen von William: "Am Donnerstag verlor die Welt eine außergewöhnliche Anführerin, deren Engagement für das Land, die Reiche und das Commonwealth absolut war. So viel wird in den kommenden Tagen über die Bedeutung ihrer historischen Regentschaft gesagt werden."

1/24
Gehe zur Galerie
    Queen Elizabeth II. mit ihrem Urenkel Prinz Louis.
    Queen Elizabeth II. mit ihrem Urenkel Prinz Louis.
    Aaron Chown / PA / picturedesk.com

    Danach folgt Emotionales: "Ich habe jedoch eine Großmutter verloren. Und obwohl ich ihren Verlust betrauern werde, bin ich auch unglaublich dankbar. Ich habe in meinem fünften Jahrzehnt von der Weisheit und Zusicherung der Königin profitiert. Meine Frau wurde zwanzig Jahre lang von ihr geführt und unterstützt. Meine drei Kinder konnten mit ihr Urlaub machen und Erinnerungen schaffen, die ihr ganzes Leben lang bleiben."

    "Sie war in meinen glücklichsten Momenten an meiner Seite. Und sie war in den traurigsten Tagen meines Lebens an meiner Seite"

    "Sie war in meinen glücklichsten Momenten an meiner Seite. Und sie war in den traurigsten Tagen meines Lebens an meiner Seite. Ich wusste, dass dieser Tag kommen würde, aber es wird einige Zeit dauern, bis sich die Realität des Lebens ohne meine Omi wirklich real anfühlt", so William weiter. Er bedankte sich außerdem für die Freundlichkeit, die die Queen gegenüber seiner Familie und ihm gezeigt habe.

    "Meine Großmutter sagte bekanntlich, dass Trauer der Preis ist, den wir für die Liebe zahlen. All die Traurigkeit, die wir in den kommenden Wochen empfinden werden, wird von der Liebe zeugen, die wir für unsere außergewöhnliche Königin empfanden. Ich werde ihr Andenken ehren, indem ich meinen Vater, den König, auf jede erdenkliche Weise unterstütze", so William abschließend.