Fussball

Ohne ÖFB-Star David Alaba! Das ist die Elf des Jahres

Im Rahmen der FIFA-"The Best"-Gala wurde am Donnerstagabend auch die Weltauswahl gekürt. David Alaba suchen heimische Fans darin vergebens. 

Markus Weber
Teilen
David Alaba fehlt in der Weltauswahl.
David Alaba fehlt in der Weltauswahl.
Imago Images

Neben Robert Lewandowski als Fußballer des Jahres, Jürgen Klopp als Coach des Jahres und Manuel Neuer als Welttorhüter wurde auch die Top-Elf des Jahres gewählt. 

In der von der Spielergewerkschaft FIFPro durchgeführten Wahl schaffte es ÖFB-Superstar David Alaba allerdings nicht in die Top-Elf. Genauso wenig wie Neuer, Neymar oder Kylian Mbappe - immerhin Spieler, die im Champions-League-Finale aufgelaufen waren. 

Bitter für Alaba: In der Innenverteidigung gab es kein Vorbeikommen an Liverpool-Abwehrchef Virgil van Dijk und Real-Superstar Sergio Ramos. Auf der Linksverteidiger-Position, die Alaba unter Coach Hansi Flick nicht mehr ausübt, wurde sein Bayern-Teamkollege gewählt. Und auf der Wunschposition im zentralen Mittelfeld war Joshua Kimmich gesetzt. 

Mit Neuer, Neymar, Mbappe, Mo Salah, Sadio Mane, Antoine Griezmann, Luis Suarez, Toni Kroos, Jadon Sancho oder auch Erling Haaland haben es prominente Namen nicht in die Top-Elf geschafft. 

1/11
Gehe zur Galerie
    Die Chronologie des Alaba-Pokers
    Die Chronologie des Alaba-Pokers
    GEPA