Welt

Ohne Vorwarnung! Ganzes Land plötzlich ohne Strom

Seit Mittwochmorgen gibt es in ganz Libyen keinen Strom mehr. Der Grund für den landesweiten Blackout seien "technische Experimente".

Jochen Dobnik
Seit Mittwochmorgen gibt es in ganz Libyen keinen Strom mehr. Kinder lernen bei Kerzenschein. 
Seit Mittwochmorgen gibt es in ganz Libyen keinen Strom mehr. Kinder lernen bei Kerzenschein. 
REUTERS (Symbolfoto)

Ohne Ankündigung gingen am Mittwochmorgen im gesamten Land die Lichter aus. Die Elektrizität sei für "technische Experimente" im Zuge von Erneuerungen am libyschen Stromnetz abgestellt worden, heißt es von Seiten des staatlichen Energieversorgers General Electricity Company.

Ende des Blackouts ungewiss

Nach Ende der Arbeiten, an denen Medienberichten zufolge auch der deutsche Konzern Siemens beteiligt ist, soll der Strom wieder fließen. Wann genau dies sein soll, ist aber unklar.

Obwohl das nordafrikanische Bürgerkriegsland über große Öl- und Gasvorkommen verfügt, ist der Treibstoff im Land mitunter knapp. Deshalb ist es bereits früher immer wieder zu Stromausfällen und Stromabschaltungen gekommen, oft war das libysche Netz überlastet.