Life

"Ohrlöcher-Stechen bei Kleinkindern ein No-Go"

Heute Redaktion
Teilen

Immer wieder wird diskutiert, ob es vertretbar ist, bereits Kleinkindern Ohrlöcher stechen zu lassen. netdoktor-Experte Ludwig Kaspar warnt Eltern davor.

Sind Ohrlöcher bei Babys und Kleinkindern vertretbar? Oder ist es unverantwortliche Körperverletzung? Immer wieder flammt die Debatte auf.

Viele Eltern argumentieren damit, dass es bei ihnen auch bereits so gemacht wurde, andere sprechen von Körperverletzung. Dem halten Skeptiker gegenüber, dass so kleine Kinder nicht selbst entscheiden können. Auch medizinisch ist der Eingriff nicht unbedenklich.

"Eigentlich handelt es sich dabei schlicht um Körperverletzung."

Der Arzt und netdoktor-Experte Ludwig Kaspar sieht die Praxis problematisch. "Aus ärztlicher und moralischer Sicht empfinde ich Ohrlöcher-Stechen beim Baby und Kleinkind als No-Go. Eigentlich handelt es sich dabei schlicht um Körperverletzung", sagt er gegenüber "Heute.at".

Medizinisch nicht unbedenklich

Picture

Im schlimmsten Fall können ernsthafte medizinische Probleme die Folge sein. "Die durchstochene Hautstelle kann sich infizieren, zudem wächst das Ohrläppchen noch. Das kann später zu einem unerwünschten ästhetischen Ergebnis führen", sagt Kaspar.

Davon abgesehen hat der Mediziner auch moralische Bedenken. Ein Erwachsener entscheidet sich bewusst zu dem Eingriff, ein Kind kann das nicht. "Nicht zu vergessen sind die Schmerzen, die beim Stechen auftreten. Das wissen Erwachsene, die sich piercen lassen. Das seinem Baby nur aus Modegründen zumuten? Ich weiß nicht", meint Kaspar.

Unbedingt beim Kinderarzt

Sollte ein Kind sich wirklich selbst Ohrlöcher wünschen und in einem entsprechenden Alter sein, um das richtig einschätzen zu können, könne dem nachgegeben werden. "Für das Stechen sollte aber unbedingt ein Kinderarzt aufgesucht werden, kein Juwelier oder ein Piercingstudio", betont der Mediziner. Hier müsse äußerst hygienisch und professionell vorgegangen werden.

Finden Sie es in Ordnung, wenn Kleinkindern Ohrlöcher gestochen werden? Schreiben Sie uns Ihre Meinung in die Kommentare! (hos)

Mehr zum Thema