Oberösterreich

"Oida Voda" – So reagieren Linzer auf ihr Donau-Monster

Ganz Österreich staunt über das Linzer Donau-Monster. Jetzt zeigt ein Video die Bergung des Fisches. So manchem bleibt dabei die Spucke weg. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Für die Rettung des Welses aus dem Abflussrohr musste eine eigene Spezialbergungsfirma an. 
Für die Rettung des Welses aus dem Abflussrohr musste eine eigene Spezialbergungsfirma an. 
Screenshot Video

Ach, du dicker Fisch: Mehr als 2,5 Meter lang und rund 100 Kilogramm schwer ist das Linzer Donau-Monster. Der Wels verstopfte am Donnerstag ein Abflussrohr zwischen dem Linzer Chemiepark und der Voest. Eine Spezialbergungsfirma rückte daraufhin an, zog den Fisch aus dem Rohr und machte so einen Fang, der den Mitarbeitern wohl noch länger in Erinnerung bleiben wird. 

Jetzt ist ein Video der Bergung des Fisches aufgetaucht. Darin wird vor allem so manch erstaunte Reaktion deutlich. "Der ist schon länger", hört man eine Männerstimme in oberösterreichischem Dialekt witzeln. Dann hakt ein weiterer Beobachter der Bergung ein: "Da musst dich daneben hinstellen." Schließlich ist der Raubfisch um Längen größer als die meisten Menschen. Dann gegen Ende des Videos zieht ein weiterer Bilanz, ganz auf österreichische Art: "Oida Voda".

Die Bergung eines 100-Kilo-Wels in Oberösterreich sorgt für Aufregung.
Die Bergung eines 100-Kilo-Wels in Oberösterreich sorgt für Aufregung.
privat

Die Voest selbst wollte nur die Echtheit des Fisches bzw. des Fotos und den Einsatz bestätigen, hüllte sich sonst in Schweigen. "Bei den Welsen hüten die Männchen den Nachwuchs. Vielleicht hat er dort auch seine Jungen beschützt, er wird in dem Rohr seine Höhle gehabt haben", zitiert die "Kronen Zeitung" einen Fisch-Kenner.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf