Life

Kommt nicht in die Tonne! Star verkauft Secondhand

Hollywood-Star Olivia Wilde hat sich eine der wohl außergewöhnlichsten Kollektion in diesem Jahr ausgedacht.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Immer mehr Hollywood-Stars engagieren sich für Klima und Umwelt. Mit dabei ist auch Aktrice Olivia Wilde, die sich etwas ganz besonderes für ihr Fashion-Engagement hat einfallen lassen.

"Bei meiner Modelinie dreht sich alles um die 'Mode-Müll-Krise'"



Conscious Commerce ("Bewusster Handel") heißt Olivia Wildes eigene Firme, die mit dem US-Portal "ThredUP" eine ganz besondere Kooperation eingegangen ist. Die gesamte Kollektion wurde aus gebrauchter Kleidung zusammengestellt!

"Choosed Used" heißt sie und soll das Stigma rund um getragene Kleidung aufheben, das Secondhand immer noch bei vielen anhaftet.

"Wir sind mitten in einer Müllkrise, Secondhand kann hier wirklich einen Unterschied machen", ist sich Olivia Wilde sicher. Die Zahlen geben ihr recht.

Tonnen an Kleidung landen jedes Jahr im Müll

80.000 Tonnen Kleidung werden jedes Jahr in Österreich weggeworfen. Eine enorme Belastung für die Umwelt, zumal viele der Kleidungsstücke oft nicht einmal getragen wurden, sondern im Shoppingrausch über den Ladentisch gegangen sind.

Ein Teufelskreis, der besonders in Ländern der Dritten Welt für große Umweltprobleme sorgt. Dort werden Abwässer beim Färben verschmutzt, Pestizide werden in rauen Mengen für den Baumwollanbau eingesetzt und sorgen für verseuchte Böden.

Olivia Wilde lässt ihre Selektion shoppen



Bald wird es soweit sein. Dann kann man Olivia Wildes Auswahl im Online-Shop von ThreadUP bestellen. Grafiken im Retro-Stil wurden auf die Secondhand-Shirts gedruckt, um ihnen einen individuellen Touch zu geben.

(mia)