Österreich

Olympia-Stadt ins Herz geschlossen

Heute Redaktion
Teilen

Mit einem Sternmarsch von 2000 Athleten zum Rathaus fanden die Special Olympic Games in St. Pölten einen berührenden Abschluss. Hoppalas wurden aber von der Eröffnungsfeier berichtet: die Bundeshymne fehlte und die Sitze waren offenbar nicht sauber. Skurril: Promis standen danach mit weißem Hosenboden im VIP-Zelt.

Noch heute ärgern sich empfindliche Ehrengäste über weiße Flecken auf ihrem Festgewand. Die Organisatoren stehen vor einem Rätsel, sie schwören, die Sitze zuvor mit Hochdruckreiniger gesäubert zu haben.

Die Schlussbilanz: 15.000 Besucher wurden bei den Special Olympics gezählt, Tausende Fähnchen geschwungen, 1650 Medaillen vergeben, täglich 2800 Lunchpakete gefüllt. Freiwillige Helfer berichten von berührenden Szenen: Die Athleten schließen dich ins Herz und nehmen dich in den Arm.

Auch Stadtchef Matthias Stadler schwärmt vom olympischen Geist: Die Veranstaltung war getragen von Menschlichkeit und Herzlichkeit.

Elisabeth Czastka