Welt

Olympische Fackel kehrte aus dem Weltraum zurück

Heute Redaktion
14.09.2021, 15:38

Nicht nur eine Weltreise, sondern eine Weltraumreise hat die olympische Fackel hinter sich. Drei Raumfahrer sind mit dem Symbol der Winterspiele 2014 sicher zur Erde zurückgekehrt, nachdem die Fackel der Internationalen Raumstation ISS einen "Besuch" abstattete.

. Drei Raumfahrer sind mit dem Symbol der Winterspiele 2014 sicher zur Erde zurückgekehrt, nachdem die Fackel der Internationalen Raumstation ISS einen "Besuch" abstattete.

Montag Morgen schwebte die russische Sojus-Kapsel mit drei Raumfahrern an Bord in der kasachischen Steppe zu Boden. Der Russe Fjodor Jurtschichin, die US-Amerikanerin Karen Nyberg und der Italiener Luca Parmitano waren knapp dreieinhalb Stunden zuvor von der ISS in gut 400 Kilometern Höhe aufgebrochen. Ihre rund fünf Monate lange Mission sei erfolgreich gewesen, so die NASA.

An Bord der ISS ließen sich die Raumfahrer die Chance nicht entgehen, einen Allspaziergang zu unternehmen und die Fackel mit der Erde im Hintergrund zu knipsen. Nun soll die Fackel, mit der am 7. Februar 2014 die olympische Flamme entzündet werden soll, an die Organisatoren der Winterspiele im russischen Sotschi übergeben werden.

Jetzt E-Paper lesen