Digital

Oma muss Facebook-Fotos von Enkeln löschen

Weil sie gegen die Datenschutzgrundverordnung verstoßen hat, muss eine Großmutter aus den Niederlanden nun alle Fotos von ihren Enkeln auf Facebook löschen. Ansonsten drohen Strafzahlungen bis zu 1.000 Euro.

Teilen
Der Fall um die Facebook-Fotos ihrer Enkel landete vor Gericht. (Symbolbild)
Der Fall um die Facebook-Fotos ihrer Enkel landete vor Gericht. (Symbolbild)
iStock

Ein Großmutter aus den Niederlanden hatte ohne Erlaubnis der Eltern Fotos ihrer Enkelkinder auf Facebook und Pinterest hochgeladen. Der Fall landete vor Gericht, weil sich die Frau nach mehrmaliger Aufforderung ihrer Tochter weigerte, die Bilder zu löschen.

Wie die "BBC" berichtet, wurde sie wegen Verstoßes gegen die Datenschutzgrundverordnung verurteilt. Sollte sie die Fotos nicht löschen, drohen Strafzahlungen bis zu 1.000 Euro.

Bilder könnten weiterverbreitet werden

Auf Facebook seien die Fotos einem größeren Publikum zugänglich, entschied das Gericht. Es könne somit nicht verhindert werden, dass die Bilder weiterverbreitet werden und in die Hände Dritter gelangen können.

Die Großmutter muss die Fotos daher löschen oder für jeden Tag, an dem sie dieser Anordnung nicht nachkommt, 50 Euro Geldstrafe zahlen.

"Ich denke, das Urteil wird viele Leute überraschen, die wahrscheinlich nicht allzu viel nachdenken, bevor sie Fotos twittern oder posten", erklärte der Anwalt Neil Brown von der Kanzlei Decoded Legal gegenüber der "BBC".

Die Bilder zu löschen sei "das Vernünftigste, das Menschlichste, was man tun kann", wenn die Betroffenen die Aufnahmen nicht mehr im Internet haben wollten, so Brown.

Auch der deutsche Anwalt Markus Schließ warnt im "Spiegel" davor, Bilder von Kindern online zu stellen. "Es kann nichts Schlimmeres geben, als Fotos von Minderjährigen im Internet zu verbreiten", sagt der Anwalt. "Davon rate ich dringend ab." Bilder vom Baden am Strand etwa könnten "ganz schnell auf Kinderpornoseiten landen".