Seit 2010 war sie dem ganzen Land als Oma Putz bekannt. In den TV-Spots von XXXLutz brachte sie mit witzigen Sprüchen und einprägsamen Gesangsmelodien die Zuschauer zum Schmunzeln. Im Dezember 2020 war sie dann zum letzten Mal in einem Spot des Möbelhauses zu sehen. In einem emotionalen Clip verabschiedete sich Procházková und ging in die Pension.
Ihre Karriere startete aber schon lang vor ihrem Beitritt zur Putz-Family. Die ersten schauspielerischen Erfahrungen sammelte die gebürtige Tschechin im städtischen Theater von Prag. Am Prager Konservatorium studierte sie übrigens Schauspielerei, musste das Studium jedoch aufgrund des zweiten Weltkrieges auf Eis legen. Erst danach konnte sie dieses in Brünn beenden.
In den 60er Jahren zog es Hartmann-Procházková schließlich nach Wien. Im Jahr 1968 trat sie zum ersten mal im Wiener Burgtheater auf.
Auf die Frage, wo sie sich denn zu Hause fühle, sagte sie einmal in einem Interview: "Ich bin natürlich Tschechin. Wenn ich von Wien nach Prag fahre, werde ich sagen, dass ich nach Hause gehe. Aber auch anders herum! Ich bin da zu Hause, wo ich die Möglichkeit habe zu arbeiten, schöne Rollen zu spielen, gute Texte zu lesen".
Procházková war zwei Mal verheiratet. Zunächst mit dem 17 Jahre älteren Schauspieler Karel Höger, danach mit dem österreichischen Geschäftsmann Erich Hartmann.