Gesundheit

Omikron bringt ungeimpfte Kids 2 Mal so oft ins Spital

Die US-Gesundheitsbehörde CDC hat eine neue Studie zu Krankheitsaufenthalten von Kindern mit einer Covid-Erkrankung veröffentlicht. 

Sabine Primes
Teilen
Die Covid-Impfung von BioNTech/Pfizer ist für Kinder ab 5 Jahren zugelassen. 
Die Covid-Impfung von BioNTech/Pfizer ist für Kinder ab 5 Jahren zugelassen. 
Getty Images/iStockphoto

Während der Omikron-Welle in den Vereinigten Staaten, zwischen Mitte Dezember 2021 und Ende Februar 2022, war die Rate der Krankenhausaufenthalte bei ungeimpften Kindern im Alter zwischen 5 und 11 Jahren doppelt so häufig wie bei gleichaltrigen Kindern mit einer Covid-Schutzimpfung. Das zeigt eine neue Untersuchung der CDC (Centers for Disease Control and Prevention). Die CDC ist eine Behörde des Gesundheitsministeriums.

Die Forscher untersuchten fast 400 Kinder in 14 Bundesstaaten während dieses Zeitraums. Von den 397 Kindern, die mit Omikron ins Krankenhaus eingeliefert wurden, waren 87 Prozent nicht geimpft, zwei Drittel hatten eine Vorerkrankung (Fettleibigkeit, Diabetes)  und 19 Prozent mussten auf die Intensivstation. Ungeimpfte Kinder verbrachten mit einer durchschnittlichen Krankenhausaufenthaltsdauer von drei Tagen auch mehr Zeit im Krankenhaus, verglichen mit zwei Tagen bei geimpften Kindern.

Nur 28 Prozent der US-Kinder geimpft

Die hochgradig ansteckende Omikron-Variante führte im Jänner in den USA zu einer Rekordzahl von Infektionen. Die US-Behörden hatten den COVID-19-Impfstoff von BioNTech/Pfizer für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren bereits davor zugelassen. Nach Angaben der CDC sind jedoch nur 28 Prozent der Kinder dieser Altersgruppe – etwa 8 Millionen – vollständig geimpft.

Die Studie ergab auch, dass die COVID-19-Hospitalisierungsraten bei Kindern dieser Altersgruppe während der Omikron-Welle höher waren als während der vorherrschenden Delta-Variante.