Coronavirus

Omikron bei Briten dominant, Flieger landen immer noch

Die hochansteckende Corona-Variante Omikron ist in England dominant geworden. Derweil können Briten-Flieger aber weiter in Österreich landen.

Roman Palman
Teilen
Ein Airbus 320-232 der britischen Fluglinie British Airways bei der Landung am Flughafen Wien-Schwechat. (Symbolbild)
Ein Airbus 320-232 der britischen Fluglinie British Airways bei der Landung am Flughafen Wien-Schwechat. (Symbolbild)
ALEX HALADA / picturedesk.com

Innerhalb kürzester Zeit hat Omikron (B.1.1.529) die Macht über das Pandemie-Geschehen in Großbritannien an sich gerissen. In England und Schottland ist die Variante bereits dominant! "Omikron macht nun 60 Prozent aller Fälle im Land aus", sagte der britische Gesundheitsminister Sajid Javid am Sonntag in einem Interview mit "Sky News".

Die Geschwindigkeit der Ausbreitung ist enorm. Gab es erst vor wenigen Wochen einzelne Fälle, wurden am Samstag jenseits des Ärmelkanals 10.059 neue Positiv-Befunde alleine durch Omikron registriert. Das sind laut Agenturmeldungen drei Mal so viele wie noch am Vortag!

Wellenbrecher-Lockdown

Die Dunkelziffer dürfte bereits jetzt aber enorm sein. Man sei "fast sicher, dass es aktuell Hunderttausende neue Omikron-Infektionen pro Tag" in England gebe, so Wissenschaftler, die vor einer Überlastung des ohnehin maroden Gesundheitssystems warnen. Die britische Regierung überlegt deshalb, vermehrten Medienberichten zufolge, bereits einen neuen Wellenbrecher-Lockdown nach den Weihnachtstagen.

Gesundheitsminister Javid fand im selben Atemzug auch scharfe Worte für die rund fünf Millionen Ungeimpften seines Landes: "Sie müssen wirklich über den Schaden nachdenken, den sie der Gesellschaft antun, indem sie Krankenhausbetten belegen, die ansonsten für jemand anderen genutzt werden könnten, vielleicht jemanden mit einem Herzproblem oder einer Operation!"

Briten-Flieger dürfen weiter landen

Noch ist unklar, wie und ob Österreich eine weitere Einschleppung von Omikron aus dem stark befallenen Großbritannien vorgehen will. Seit 15. August gilt das Vereinigte Königreich für Österreich nicht mehr als Virusvariantenstaat, das allgemeine Einreiseverbot aus Großbritannien wurde also wieder aufgehoben. Aktuell reicht sogar ein 3G-Nachweis für Briten aus, um in Österreich einreisen zu können.

Ab Montag gilt dann trotz Omikron nur 2G+ (geimpft, genesen und PCR-getestet) – ein Einreiseverbot wurde im Gegensatz zu mehreren südafrikanischen Staaten für das Vereinigten Königreich nicht wieder eingesetzt. Alleine an diesem Wochenende sind rund zwei Dutzend Flieger aus London in Wien gelandet bzw. werden es noch. 

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;