Wien

Online-Adventkalender zeigt gute Nachbarschaft

Am Ende eines herausforderndes Jahres, präsentiert wohnpartner in einem digitalen Adventkalender täglich schöne Geschichten aus dem Gemeindebau.

Isabella Kubicek
Teilen
Die Adventszeit hat begonnen.
Die Adventszeit hat begonnen.
iStock©katiafonti

Rund 80 Mitglieder zählt der 1. Wiener Gemeindebauchor von wohnpartner. Eine von ihnen ist Eva Maria Lusczak, sie wohnt seit ihrer Geburt in der Leopoldstädter Schüttelstraße. Seit acht Jahren tritt sie mit dem Chor als Sopran auf – auch als Solosängerin. Die Geschichte der 59-jährige Hausbesorgerin ist die erste, die heute im Online-Adventkalender des Nachbarschaftsservice wohnpartner erzählt wird. Damit soll der Blick bewusst auf das Positive gelenkt werden. Denn trotz aller Widrigkeiten gab es 2020 auch etliche Glanzlichter: Etwa, dass viele Menschen füreinander da waren und mit ihrem Engagement Positives bewirkt haben, heißt es in einer Aussendung.

Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal (SPÖ) lädt zum täglichen Türchen-Öffnen ein.
Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal (SPÖ) lädt zum täglichen Türchen-Öffnen ein.
PID/David Bohmann

Hinter jedem Türchen verstecken sich schöne Geschichten, Gewinnspiele, Kochvideos mit Rezepten zum Nachkochen, aber auch Infos zu wohnpartner-Initiativen wie der "Online-Lernbegleitung" oder dem Grätzelmuseum "Terra Nova". Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal lädt alle zum täglichen Türchen-Öffnen ein: "2020 hat uns viele Herausforderungen beschert und vielen Menschen enorme Anstrengungen abgerungen. Mit dem wohnpartner-Adventkalender möchten wir den Aspekt der Mitmenschlichkeit in dieser schwierigen Zeit hervorheben. Der Kalender ist ein Lichtblick und schenkt täglich eine kleine Freude mit berührenden Geschichten aus dem echten Leben."

Innovative Lösungswege für Nachbarschaftskonflikte

Vorgestellt werden im Adventkalender auch die neuen Methoden, die wohnpartner entwickelt hat, um Nachbarschaftskonflikte ohne direkten Kontakt mit den Betroffenen zu lösen. Abwechselnde Telefonate zwischen den Parteien, Spaziergänge im Freien mit Sicherheitsabstand, aber auch "Fenstergespräche" (durch ein geöffnetes Oberlicht) wurden mit Erfolg getestet und werden nun regelmäßig angewendet.

"wohnpartner war auch 2020 ein verlässlicher Partner bei der Konfliktvermittlung im Gemeindebau und hat die Menschen in dieser Extremsituation laufend mit maßgeschneiderten Angeboten unterstützt. Der Adventkalender informiert über die kreativen Wege, die im Ausnahmejahr entwickelt wurden", erklärt Bereichsleiterin Claudia Huemer.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute