Love

Online-Dating: Das ist bester Zeitpunkt fürs 1. Treffen

Gibt's online ein Match, stellt sich die Frage: Wann ist der perfekte Zeitpunkt fürs 1. Date? Eine Studie kann diese Frage beantworten.

Sabine Primes
So funktioniert Kennenlernen heute: Gefällt das Online-Profil, gibt man ein Like. Beruht das auf Gegenseitigkeit, gibt's ein Match. 
So funktioniert Kennenlernen heute: Gefällt das Online-Profil, gibt man ein Like. Beruht das auf Gegenseitigkeit, gibt's ein Match. 
Getty Images/iStockphoto

Ist man auf Partnersuche, ist das Internet heute die erste Anlaufstelle. Dutzende Partnerbörsen bieten die breite Auswahl. Vor allem auf Dating-Apps regiert das "Match-Modell". Gefällt das Profil, gibt man ein Like. Beruht das auf Gegenseitigkeit, gibt's ein Match und die beiden können miteinander in Kontakt treten. Im besten Fall versteht man sich gut und möchte den anderen auch persönlich kennenlernen. Nur wann ist dafür der richtige Zeitpunkt?

17 bis 23 Tage

Eine Studie der University of South Florida hat sich damit befasst. Nach einer landesweiten Umfrage unter 433 Online-Datern fanden die Forscher heraus, dass es tatsächlich ein ideales Zeitfenster für das erste Date gibt: 17 bis 23 Tage nach dem Match.

"Irgendwann kommt der Punkt"

Das lässt genug Zeit, um sich mittels Chats und Telefonaten ein wenig kennenzulernen und herauszufinden, ob es Potenzial gibt, aber nicht so lange, dass der "Kipppunkt" überschritten wird. Personen, die länger als 17 bis 23 Tage mit dem ersten Date gewartet hatten, wurden enttäuscht, nachdem ihre Erwartungen an den potenziellen Partner mit jedem Tag gestiegen waren. "Das widerspricht dem, was man uns in persönlichen Situationen beibringt: Man sollte die Person kennenlernen und ein wenig über sie erfahren", sagt Studienautor Dr. Artemio Ramirez Jr.. "Wir sagen: Ja, es ist gut, sie kennenzulernen, aber irgendwann kommt der Punkt, an dem man sie wirklich von Angesicht zu Angesicht treffen sollte, sonst läuft man Gefahr zu glauben, dass diese Person perfekt ist, dass sie die Richtige ist."

Darüber hinaus weisen die Forscher darauf hin, dass Menschen in ihren Online-Dating-Profilen mitunter falsche Angaben machen, so dass es besser ist, sich einen persönlichen Eindruck von der Person zu machen. 

Mehr zum Thema