Love

Studie: Männer mit dem Datingprofil haben selten Erfolg 

Männer, die mit ihren Dating-Profilen beeindrucken wollen, sollten das Oberteil anlassen. Wer halbnackt posiert, wird als weniger kompetent angesehen.

Teilen
Wer auf der Suche nach einer ernsthaften Beziehung ist, sollte sich zweimal überlegen, ob er das T-Shirt fürs Profilbild auszieht.
Wer auf der Suche nach einer ernsthaften Beziehung ist, sollte sich zweimal überlegen, ob er das T-Shirt fürs Profilbild auszieht.
Getty Images/iStockphoto

Oben-ohne-Bilder schaden Männern in der Wahrnehmung. Das haben Forscher der Universität von Colorado (USA) in einer Studie herausgefunden. Männer, die sich mit nacktem Oberkörper zeigen, werden gemäß der Studie als flatterhaft und weniger fähig, die Erwartungen anderer zu erfüllen, wahrgenommen.

Für die Untersuchung wurden 567 Frauen und Männer nach ihrem ersten Eindruck befragt. Das Forscherteam erstellte einen fiktiven Charakter namens Noah, den sie in verschiedenen Formen über mehrere Profile auf der Onlinedating-Plattform Tinder verteilten. Der junge Erwachsene war mehr oder weniger muskulös, hatte auf gewissen Bildern einen nackten Oberkörper, auf anderen trug er ein weißes T-Shirt, und suchte je nachdem eine feste Beziehung oder gelegentlichen Sex.

Ohne Oberteil wirken Männer weniger kompetent

Die Befragten mussten ihr Urteil anhand von drei Kriterien fällen: Noahs Motivation, sich auf eine Beziehung einzulassen, seine Muskeln und seine Persönlichkeit. Die Frauen schätzten den Mann ohne Hemd als risikoreicher in seinem Sexualverhalten, als weniger attraktiv in der Gesellschaft und als unreif und weniger kompetent ein. Männer schätzten Noah aufgrund dieser Merkmale genau gleich ein, nur seine Kompetenz zweifelten sie weniger an. Wenn Noahs Profil angab, dass er an Gelegenheitssex interessiert war, schätzten ihn sowohl Männer als auch Frauen als risikoreicher im Sexualverhalten und weniger kompetent ein.

Eine sexualisierte Selbstdarstellung eines Mannes auf einem Dating-Profil, selbst auf einer App, die als Kontaktbörse bekannt ist, kann also eine geringere Wahrnehmung seiner Kompetenz und eine höhere Wahrnehmung seines riskanten Sexualverhaltens hervorrufen, schreibt das Forscherteam. Wer auf der Suche nach einer ernsthaften Beziehung ist, sollte es sich also zweimal überlegen, bevor er das T-Shirt fürs Profilbild auszieht.