Life

Online-Dating treibt Singles ins Burn-Out

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Mit wenigen Klicks zum Traumpartner? Das tritt für viele Liebessuchende im Internet nicht ein. Stattdessen hetzen sie von Date zu Date und sind am Ende trotzdem immer noch allein. Im schlimmsten Fall kommt es zum Burn-Out und sogar zur Beziehungsunfähigkeit, warnen Psychologen.

Es gibt inzwischen unzählige Dating-Plattformen - jede mit Tausenden von Usern. Das Durchklicken durch Hunderte von Profilen sowie das Absolvieren von Dates am Fließband treibt Singles allerdings immer seltener in die Armee des Traumpartners, sondern viel öfter ins Burn-Out.

Wer seine Freizeit opfert und dann trotzdem allein bleibt, bei dem leidet das Selbstwertgefühl. "Sie sind psychisch am Boden, fühlen sich unattraktiv, haben kein Selbstwertgefühl mehr und den Glauben an die Liebe und die Möglichkeit, je einmal eine Familie gründen zu können, verloren", erzählt Claudia Lietha, psychologische Beraterin des Partnerportals "Look & Love" dem Newsportal "20 Minuten".

Dating-Sucht macht beziehungsunfähig

Auch Paartherapeuten machen immer wieder solche Erfahrungen. "Es gibt Singles, die an einem Abend zwei Apéros haben und dann noch bis morgens um fünf Uhr Dating-Profile filtern", sagt Rainer Grunert. Anstatt sich auf jemanden zu konzentrieren, seien sie ständig auf der Suche nach "etwas Besserem". "Weil jedes Date ein neuer Kick ist, geraten sie in eine Dating-Sucht." Spätestens, wenn der Kick ausbleibe, seien die Singles ausgebrannt. "Totale Beziehungsunfähigkeit ist die Folge."

Manchmal haben Singles allerdings auch einfach zu hohe Erwartungen. "Weil ihr Profil mit einem anderen übereinstimmte, glauben sie, den Partner fürs Leben gefunden zu haben", sagt Angela Della Torre. Erzähle das Date dann aber etwa von einem Hobby, mit dem sie nichts anfangen könnten, komme die Person gleich nicht mehr infrage.