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Online-Kult um neue, junge Beauty-Marken

Heute Redaktion
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Bild: Doe Deer / Instagram

Was diese Kosmetik Brands eint, ist ihre meist relativ geringes Sortiment. Manchmal gibt es sogar nur ein Produkt - wie im Fall von "Mr Bean", einem Body Peeling aus Kaffeebohnen. Während große Beauty-Konzerne Millionen ins Marketing und für Star-Testimonials ausgeben, sind es bei den (noch) kleinen Marken die begeisterten Anwenderinnen, die ihre Erfahrungen per Social Media weitergeben.

Was diese Kosmetik Brands eint, ist ihre meist relativ geringes Sortiment. Manchmal gibt es sogar nur ein Produkt - wie im Fall von "Mr Bean", einem Body Peeling aus Kaffeebohnen. Während große Beauty-Konzerne Millionen ins Marketing und für Star-Testimonials ausgeben, sind es bei den (noch) kleinen Marken die begeisterten Anwenderinnen, die ihre Erfahrungen per Social Media weitergeben.

Besonders Produkte, die in der großen Masse für Konzerne uninteressant sind, werden in der Online-Nische begehrt. Beispielsweise die "", ein Shop auf der Handmade-Plattform Etsy, der Lippenstift in zumeist sehr ausgefallenen Farben anbietet. Vor allem die Rockabilly-Gemeinde schätzt hier den Retro-Touch durch das matte Finish des Lippenstifts.

Ausgefallen und äußerst bunt präsentiert sich auch die Beauty-Marke "" rund um die Internet-Persönlichkeit Doe Deere. Deere, die sich in ihren Kampagnen oft selber als Fee oder Meerjungfrau in Wunderwelten inszeniert, hat sich eine treue Fangemeinde aufgebaut und verzeichnet alleine auf Instagram 1,3 Millionen Follower. Die schrille Marke mit dem Einhorn im Logo ist rund um den Globus beliebt. Oft sind neue Editionen Stunden nach ihrem Erscheinen bereits ausverkauft. Berühmt geworden ist die Marke vor Jahren als sie als eine der ersten vegane Produkte anbot und bis heute auf tierische Inhaltsstoffe und Tierversuche verzichtet.

Ebenso schrill und bunt ist "", die mit mehr als einer halben Millionen Instagram Follower ebenfalls eine große Fanbase hinter sich vereinen können.

Viele Follower (44.000) auf Instagram verzeichnet auch die One-Product-Brand "" mit einem Peeling aus Kokosnussöl und Kaffeebohnen. Fans der Marke werden auch gezeigt, wenn sie Mr Bean verwenden. Ein Testimonial-Effekt, der nichts kostet und oft genauso schön anzusehen ist, wie aufwendig gestaltete Kampagnen großer Marken.