Life

Online-Paare sind glücklicher

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Knapp jeder fünfte webaktive Österreicher hat sich schon einmal online verliebt. PARSHIP präsentiert nun die erste repräsentative Vergleichsstudie zwischen Online- und Offline-Paaren. Fazit: Wer sich im Internet kennen gelernt hat, wird schneller ein Paar, zieht auch früher zusammen und gilt auch als glücklicher.

Knapp jeder fünfte webaktive Österreicher hat sich schon einmal online verliebt. PARSHIP präsentiert nun die erste repräsentative Vergleichsstudie zwischen Online- und Offline-Paaren. Fazit: Wer sich im Internet kennen gelernt hat, wird schneller ein Paar, zieht früher zusammen und gilt auch als glücklicher.

Die Studie zeigt: Bis zum ersten Date dauert es zwar länger als bei Offline-Paaren, dafür legen sie danach rasch an Tempo zu. 60 Prozent der Online-Paare sind innerhalb eines Monats ein Paar. Rund ein Drittel ist verheiratet und das erste Kind kommt im Schnitt bereits nach etwa zweieinhalb Jahren zur Welt.

Boom beim Online-Dating

Seit rund zehn Jahren boomt die Partnersuche im Internet. Während sich 2005 erst drei Prozent der Paare online kennengelernt haben, waren es zwischen 2007 und 2009 bereits 22 Prozent. „Studien haben gezeigt, dass es deutlich mehr Ähnlichkeiten als Unterschiede zwischen Online- und Offline-Partnersuchenden gibt“, so Psychologin Sandra Spreemann. Als PARSHIP-Matchmaking-Expertin beschäftigt sich Spreemann seit über zehn Jahren mit der Frage, wie zwei Menschen im Internet zusammen finden.

Schnell und einfach Traumpartner finden

Früher wurde man von anderen eher schief angesehen, wenn man erzählte, man habe seine große Liebe im Internet kennengelernt. Dies hat sich jedoch mittlerweile geändert und ist gesellschaftlich akzeptiert. Vor allem bei Menschen, die umgezogen oder geschieden sind sowie jenen, die wegen ihrer Arbeit kaum Zeit haben einen Partner zu suchen, sehen diese Art des Kennenlernens als gute Möglichkeit.

Online-Paare ziehen im Durchschnitt nach 14 Monaten zusammen, Offline-Paare erst nach fast zwei Jahren. „Online-Paare machen schneller Nägel mit Köpfen: Beim Kennenlernen, Zusammenkommen und der gemeinsamen Wohnung“, so Caroline Erb, Psychologin bei PARSHIP.at.

Viel reden macht glücklich

Grundsätzlich zeigt sich, dass die Mehrheit der befragten Paare mit ihrer Partnerschaft zufrieden ist und den Partner schätzt. Und der Anteil der Online-Paare, die die höchsten Zufriedenheitswerte angegeben haben, ist deutlich größer als jener der Offline-Paare. „Die Studie zeigt, dass Online-Paare deutlich mehr miteinander reden: über Wünsche, Konflikte oder auch Zukunftspläne“, so Erb.

Befragt wurden für die Studie knapp 3.000 Personen im deutschsprachigen Raum, die aktuell in einer Partnerschaft leben, davon 415 Österreicherinnen und Österreicher. Das Alter lag dabei zwischen 20 und 87 Jahren.