Österreichs Singles sehnen sich offensichtlich nach Kindern. Zwei Drittel der weiblichen und drei Viertel der männlichen Singles Österreichs suchen online ausschließlich nach Partnern mit Kinderwunsch. Das ergab eine Online-Erhebnung von FriendScout24. Alleinerzieher haben es dafür deutlich schwerer, einen Partner zu finden.
Der Kinderwunsch wird vor allem durch das Alter bestimmt. So suchen in der Altersgruppe von 18 bis 29 Jahren über 90 Prozent der kinderlosen Singles in Österreich einen Partner mit Kinderwunsch. Auch für Single-Eltern in dieser Altersgruppe kommt ein Partner in Frage, der sich zwischen Windeln und Laufstall verwirklichen möchte: 84 Prozent der Single-Papis und 87 Prozent der Single-Mamis sagen: „Ja, ich suche einen Partner, der sich (weitere) Kinder wünscht.“
Erst bei den Älteren nimmt dieser Wunsch ab: Wünschen sich beispielsweise noch 40 Prozent der Single-Männer ab 40 Jahren ein Kind, sind es bei denjenigen, die bereits Vater sind, nur noch sechs Prozent.
Single-Eltern haben's schwerer
Alleinerziehende Singles haben es deutlich schwerer, einen Partner zu finden. Insgesamt 39 Prozent der kinderlosen Männer und sogar 47 Prozent der kinderlosen Frauen schließen für sich einen Partner aus, der bereits ein Kind hat. In der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen liegen die Werte sogar noch deutlich höher: 56 Prozent der Männer und 64 Prozent der Frauen wollen keine Beziehung mit einem Partner eingehen, der eine Tochter oder einen Sohn mitbringt.
Alleinerzieher sind aufgeschlossener
Das ist schade, haben alleinstehende Eltern laut FriendScout24-Studie doch einiges zu bieten: Sie sind gut ausgebildet, jeder Vierte hat studiert, zwei Prozent sind sogar promoviert. In puncto Partnersuche zeigen sie sich überdies deutlich aufgeschlossener als Kinderlose.
So kommt für 57 Prozent beispielsweise auch ein geschiedener Partner in Frage – das würden dagegen nur 31 Prozent der kinderlosen Singles akzeptieren. Auch ein Witwer oder eine Witwe ist bei 43 Prozent der Eltern jederzeit willkommen. Das können im Vergleich nur 19 Prozent der Kinderlosen von sich behaupten.