Life

Online-Protest: Männer zeigen sich mit Kopftuch

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Instagram / masih.alinejad

Gegen die strikten religiösen Gesetze des Irans mobilisieren immer mehr junge Frauen online. Jetzt protestieren auch Männer und zeigen sich mit dem traditionellen Kopftuch - dem Hijab.

Der Hijab gehört zu den traditionellen islamischen Kopfbedeckungen für Frauen. Im Iran gilt er für Frauen in der Öffentlichkeit als verpflichtendes Kleidungsstück - sonst können Strafen der strengen Sittenpolizei drohen. Erst im Mai wurden acht , weil sie sich ohne den Hijab in sozialen Medien zeigten.  Jetzt protestieren iranische Männer gegen das Gesetz. 
Aktivistin Masih Alinejad, die heute in New York lebt, wuchs im Iran auf. Nachdem sie 2014 begann Fotos von sich ohne den Schleier zu posten, bekam sie nicht nur viel Zustimmung, sondern auch den starken Arm des iranischen Gesetzes zu spüren und emigrierte in die USA. Allerdings inspirierte sie andere, sich ihr anzuschließen und so zeigten sich in den letzten zwei Jahren immer wieder iranische Frauen online ohne Hijab. Jetzt sind es Männer, die sich dem Protest anschließen. Unter #MeninHijab posten sie Fotos von sich mit Kopftuch - meist an der Seite ihrer Frauen.

Doch auch wenn das Foto viele zum Schmunzeln bringt, den Demonstranten ist es ernst. Einer postete zu seinem Foto den Text: "Ich möchte, dass meine Frau in einem Iran leben kann in dem sie bestimmen kann, was sie trägt." Ein anderer: "Ich hasse es, wenn die Moralpolizei meine Frau dazu zwingt einen Hijab zu tragen."  

Gestartet wurde die Aktion von , eine Organisation, die bereits in der Vergangenheit iranische Frauen dazu aufrief sich ohne Kopftuch zu zeigen. 

 

 



 


 

Ein von ??? ?? ??? ?? ??? (@rezaeinikshahla) gepostetes Foto am 27. Jul 2016 um 4:44 Uhr







 


Ein von Antonio Paulillo (@_pauliyo_) gepostetes Foto am 29. Jul 2016 um 13:15 Uhr







 


Ein von Masih Alinejad (@masih.alinejad) gepostetes Foto am 22. Jul 2016 um 11:36 Uhr