Weihnachten ist nicht mehr weit – auch heuer sollen laut Forschern der Johannes Kepler Uni Linz (JKU) trotz Teuerungen und der hohen Inflation die Ausgaben für Geschenke steigen.
Wie der ORF berichtet, profitieren vor allem die Online-Shops davon. In ganz Österreich soll sich der Weihnachts-Umsatz im Online-Handel von 460 Millionen auf 480 Millionen Euro erhöhen. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Post.
An einem gewöhnlichen Wochentag bringt die Post in Wien heuer schon fast 122.000 Pakete zu den Empfängern. Im Dezember werden es dann sogar fast 160.000 Pakete pro Tag sein – insgesamt sollen es drei Millionen Packerl sein.
Damit das alles klappt, beginnt die Suche nach zusätzlichem Personal schon im Sommer. Es werden extra Frächter und auch temporär mehr Mitarbeiter geholt, weil sonst die große Menge an Paketen nicht rechtzeitig ausgeliefert werden könnte.
In den nächsten Wochen sind deshalb rund 200 Personen mehr als sonst für die Post unterwegs. Die Weihnachtssaison startete bei der Post bereits Mitte November und dauert bis in den Jänner hinein – dann müssen nämlich auch die Retouren bearbeitet werden und viele lösen ihre Gutscheine ein.