Die Zahlen zeigen, wie dramatisch die Corona-Situation in Oberösterreich tatsächlich ist. Von Sonntag auf Montag gab es in dem Bundesland mehr als 3.800 Neuinfektionen. So viele wie heuer noch nie.
Und: Von den bundesweit 11.900 Neuinfektionen gab es also ein Drittel in Oberösterreich. Im Corona-Hotspot-Bundesland gab es also ungefähr so viele Neuinfektionen wie in Wien, Niederösterreich und der Steiermark gemeinsam.
Und der Montag war ein trauriger Tag für Oberösterreich: 15 neue Todesfälle wurden im Zusammenhang mit Corona gemeldet. Insgesamt starben hier also seit Pandemie-Beginn schon 1.965 Menschen.
Auf den Intensivstationen in OÖ liegen mittlerweile 93 Personen, auf der Normalstation sind es 477. Die 7-Tages-Inzidenz in OÖ kletterte auf 1.314. Mehr als 40.000 Oberösterreicher befinden sich momentan in Quarantäne.
Schon am Wochenende war die Lage in OÖ dramatisch. Es gab 22 Tote - mehr hier.
Mit einer Impf-Lotterie will man jetzt gegensteuern – die Impfquote von 60,5 Prozent (der niedrigsten in ganz Österreich) deutlich anheben und damit auch die Zahl der Neuinfektionen senken. Heute, Montag, startete die Impf-Lotterie. Teilnehmen können alle, die schon geimpft sind oder sich bis Ende Dezember impfen lassen. Hier kann man sich anmelden.
Zu gewinnen gibt es als Hauptpreis einen Elektro-BMW, einen i3 im Wert von rund 40.000 Euro. Und weitere rund 1.200 Preise, darunter ein Motorrad, ein E-Roller, zehn Rundflüge über Oberösterreich, zehn Reisegutschein (ab dem Linzer Airport), zehn Thermen-Urlaube inkl. Hotelaufenthalt, mehrere Hundert Skipässe für die oö. Skigebiete und vieles mehr. Einen Überblick über die Preise gibt es hier.
Übrigens: Die Impf-Lotterie scheint den erhofften Erfolg zu bringen. In den ersten Stunden haben sich bereits 14.000 Menschen angemeldet.