Niederösterreich

Opa fordert Pädagogen auf: "Lasst euch doch impfen"

Die Covid-Fälle im Kindergarten Zelking-Matzleinsdorf sorgen für Aufregung in der Gemeinde. Ein Opa machte seinem Ärger jetzt Luft. 

Tanja Horaczek
Teilen
Covid-Fälle im Kindergarten sorgen weiterhin für Ärger.
Covid-Fälle im Kindergarten sorgen weiterhin für Ärger.
Getty Images

Wie berichtet haben ungeimpfte Pädagogen das Coronavirus in den Kindergarten in Zelking-Matzleinsdorf (Melk) eingeschleppt. Mittlerweile sind neun Personen infiziert, davon sechs Kinder. Laut Infos geht es einigen Kindern sehr schlecht. Sie haben hohes Fieber, bellenden Husten und Erbrechen. Das Contact Tracing ist noch nicht abgeschlossen.

Ein Opa ist über den Zustand im Kindergarten verärgert.
Ein Opa ist über den Zustand im Kindergarten verärgert.
Screenshot

"Anscheinend zu feig"

Ein Opa machte jetzt seinem Ärger über diesen Zustand Luft. "Kinder, Eltern und teilweise Großeltern sind in Quarantäne mit all den Folgeauswirkungen. Keiner dieser Impfverweigerer denkt über diese Konsequenzen nach - lasst euch doch endlich impfen", kritisiert er. Denn wie es am Land üblich ist, leben viele in einem Generationenhaushalt. "In manchen Familien sind mehrere Leute davon betroffen. Und alles nur, weil diese Leute anscheinend zu feig für eine Impfung sind oder zu egoistisch", ärgert er sich.  

Ungeimpfte sollten mehr getestet werden

Er weiß, dass eine Impfpflicht für Pädagogen politisch kaum durchsetzbar ist, aber sie sollten laut ihm zumindest häufiger Testnachweise bringen. Und es sollten Kontrollen von außen durchgeführt werden. "Bei den Kindern werden doch auch die Lollypop-Test regelmäßig durchgeführt und bei den Pädagogen schaut keiner. Das finde ich antagonistisch", bemängelt der besorgte Großvater. Im Kindergarten ist derzeit nur eine Gruppe aufrecht, die anderen zwei sind gesperrt. 

;