Life

Opel bringt 2015 neuen Astra auf den Markt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Opel

Der deutsche Autobauer Opel gab am Mittwoch bekannt, wann die fünfte Generation des Opel Astra erscheinen wird. "Ende kommenden Jahres kommt die Neuauflage des Astra auf den Markt", sagte Opel-Chef Karl-Thomas Neumann der "Bild".

Der deutsche Autobauer Opel gab am Mittwoch bekannt, wann die fünfte Generation des Opel Astra erscheinen wird. "Ende kommenden Jahres kommt die Neuauflage des Astra auf den Markt", sagte Opel-Chef Karl-Thomas Neumann der "Bild".

Die aktuelle Astra-Generation ist seit Ende 2009 auf dem Markt. Der Astra löste 1991 den Kadett ab, da Opel aufgrund eines Imagewechsels die Namen sämtlicher Fahrzeuge änderte. Das neue Modell sei Teil der größten Modelloffensive der Unternehmensgeschichte. Den Anfang machten die Kleinwagen Corsa und Karl. Für den neuen Corsa, der ab Ende Jänner bei den Händler steht, lägen bereits 65.000 Bestellungen vor, erklärte Neumann.

Insgesamt zeigte sich der Chef der General-Motors-Tochter mit dem Jahr 2014 hochzufrieden. "Bei Opel geht es jetzt wieder bergauf. 2014 war für uns ein sehr gutes Jahr - wir machen große Fortschritte, und die Aufbruchstimmung ist spürbar." Man habe mehr als eine Million Autos ausgeliefert. Bei den Neuzulassungen habe Opel stärker als der Gesamtmarkt zugelegt, sagte Neumann. So gebe es für den Geländewagen Mokka 310.000 Bestellungen, für den Adam 115.000 und den Insignia 145.000.

Opel will im kommenden Jahr auch ins wachsende Carsharing-Geschäft einsteigen. Es werde eine wichtige Rolle spielen, sagte Neumann. "Es wird anders sein als das, was man von anderen Herstellern kennt." Einzelheiten nannte er nicht.

;