Life

Opel Insignia Sports Tourer 2,0 BiTurbo CDTI 4x4 AT ...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Autoguru.at

Seit Frühjahr bietet Opel den Insignia auch mit einem 195 PS starken Dieselmotor an, wir haben diesen im Sport Tourer inkl. Allrad und Automatik getestet.

Mit dem Insignia ist Opel von der Mittelklasse Richtung Oberklasse marschiert und hat sich genau dazwischen positioniert. Um den gehobenen Ansprüchen gerecht zu werden, darf natürlich ein starker Diesel nicht fehlen.

Der neue 2,0 BiTurbo CDTI mit 195 PS (143 kW) soll daher den passenden Fahrspaß bieten. Als Überdrüber-Insignia präsentiert sich dann unser Testfahrzeug, welches nicht nur in der Nobelausstattungslinie "Cosmo" inkl. vieler Extras, sondern auch noch mit Automatikgetriebe und Allradantrieb glänzte.

Der Listenpreis des Insignia Sports Tourer 2,0 BiTurbo CDTI 4x4 AT Cosmo liegt bei 44.340,- Euro und bietet schon eine Premium-Ausstattung, bei der neben den obligatorischen Sicherheitsfeatures wie ESP, ABS und sechs Airbags auch schon eine 2-Zonen-Premium-Klimatisierungsautomatik, Bi-Xenon Kurvenlicht AFL+, ein Berg-Anfahr-Assistent, Lederlenkrad, 18"-Leichtmetallfelgen, Licht- und Regensensor, ein Tempomat und eine elektrische Heckklappe mit an Bord sind.

Premium-Ausstattung für den Insignia

Um dem Premium Anspruch auch ganz gerecht zu werden, gibt es noch eine lange Liste an Extras, die den Insignia dann sowohl bei der Ausstattung, als auch preislich in die Premium-Klasse hieven.Unser Testfahrzeug verfügte noch über 19"-Leichtmetallfelgen, das wunderbare FlexRide Premium-Sportfahrwerk inkl. drei wählbarer Fahrmodi, die Frontkamera inkl. radargesteuertem adaptiven Tempomat, Kollisionswarner und Spurhalteassistenten, das Navi Europa Plus, Nebelscheinwerfer, das OPC Line Paket, ein Panorama-Glasschiebedach, einen Parkpilot, das Sitz-Komfort Paket inkl. 8-fach elektrischer Verstellung für den Fahrer, das Reifendruckkontrollsystem, eine Metallic-Lackierung sowie Premium-Ledersitzbezüge "Indian Summer".

Der Gesamtpreis klettert somit auf 56.609,52 Euro, alleine 4.064,58 Euro gehen dabei für die Ledersitzbezüge drauf.

Dafür präsentiert sich der Insignia dann auch wirklich ausgesprochen chic. Die Farbabstimmung zwischen mahagonibrauner Außenlackierung und den terracottabraunen Ledersitzen, die auch klimatisiert sind, harmoniert sehr gut. Ebenfalls sehr schön sind die Dekoreinlagen im Innenraum, das Gesamtbild wird lediglich durch etwas nüchternes Plastik in der Mittelkonsole gestört.

Sportliches Innenraumdesign

Das sportliche Design der Karosserie setzt sich dann auch im Innenraum fort. Die Armaturen sind sehr übersichtlich gestaltet, und auch die Mittelkonsole gefällt mit ihrem flach abfallenden Design. Etwas Gewöhnung benötigen lediglich die vielen Knöpfe für alle Funktionen, die quer über die Mittelkonsole verstreut sind.

Sehr großzügig bemessen ist das Platzangebot, selbst in der zweiten Reihe gibt es für groß gewachsene Passagiere noch genug Kopf- und Kniefreiheit. Mit 540 Liter Fassungsvermögen ist auch das Kofferraumvolumen für Reisen gut geeignet.

Etwas freizügiger hätte man mit Ablagen sein können, die etwas bescheiden ausgefallen sind. Wer Mobiltelefon oder i-Pod zur Hand haben möchte, muss die Getränkehalter opfern, da sonst keine offene Ablage in der Mittelkonsole vorhanden ist.

Keinen Grund zur Klage gibt es dann, was die Verarbeitung betrifft, diese ist ausgezeichnet und der Preisklasse entsprechend.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich der Opel Insignia BiTurbo fährt!

Viel Freude sollte dann auch der BiTurbo-Motor bereiten, der mit einer Leistung von 195 PS (143 kW) ausreichend stark ist. Also drehen wir den Zündschlüssel um und schauen, was der 2,0 Liter Diesel kann.

Zur großen Überraschung ist der Motor im Leerlauf sehr brummig, was so gar nicht zur bisher feinen Ausstrahlung des Insignia passt. Versöhnlich stimmt dann aber gleich der erste leichte Druck aufs Gaspedal, denn der Insignia mit dem BiTurbo Motor besticht schon von unten heraus mit viel Kraft.

Das maximale Drehmoment von 400 Nm steht zwischen 1.750 und .2500 U/Min zur Verfügung. So hat man gleich vom Start weg eine enorme Kraft zur Verfügung. Auch die Kombination mit der 6-Gang-Automatik ist sehr harmonisch ausgefallen, die Schaltvorgänge werden schnell und sanft vollzogen, wodurch man den Eindruck hat, dass die Leistung ohne Kraftunterbrechung zur Verfügung steht. Bis zu 220 km/h Höchstgeschwindigkeit sollen im Insignia BiTurbo möglich sein.

Gute Fahrwerte des BiTurbos

Die vom Werk angegebenen 9,2 Sekunden, die der Insignia von 0 auf 100 km/h benötigt, konnten wir im Test dann mit 8,7 Sekunden locker unterbieten. Rein vom Feeling kommt es einem aber noch schneller vor, was vielleicht auch an dem sportlichen FlexRide-Fahrwerk und der wunderbar direkten Lenkung liegen mag.

Schon im Standard-Modus ist der Insignia sehr sportlich zu bewegen und hängt gut am Gas. Dabei bleibt der Komfort auch nicht auf der Strecke, und man überwindet auch die großen Schlaglöcher unserer Schnellstraßen ohne bleibenden Rückenschaden - was jedoch zusätzlich noch den bequemen AGR-Sportsitzen zu verdanken ist.Per Knopfdruck kann man dann in den Sport-Modus schalten, was einem zudem auch optisch mit der Umschaltung der Armaturenbeleuchtung von Weiß auf Rot signalisiert wird. Dann nimmt der Insignia das Gas noch eine Spur schneller an, schaltet später hoch, lenkt noch direkter und liegt noch satter auf der Straße.

Top-Straßenlage durch Allradantrieb

Die perfekte Straßenlage ist dabei sicher auch dem Allradantrieb zu verdanken, der die Kraft elektronisch auf alle vier Räder leitet und sich blitzschnell der jeweiligen Fahrbahnbedingung und Fahrweise anpasst.

Bei dieser Straßenlage ist man wirklich dazu geneigt. jeden Kreisverkehr ein paar Mal zu durchfahren, bis man sich der Ausfahrt und der darauf folgenden Geraden hingibt. Der 490 cm lange Kombi kann in puncto Fahrspaß locker mit so manchem Coupé mithalten.

Die hohen Sicherheitsreserven, die der Insignia in jeder Situation bietet, geben einem zusätzlich ein gutes Gefühl, allen voran auch der adaptive Tempomat, der einwandfreie Arbeit leistet.

Wer den Fahrspaß, den der große Kombi bietet, auskostet, der muss dann jedoch an der Tankstelle mit einem Expresszuschlag rechnen. Die vom Werk angegebenen 6,6 Liter sind dabei wirklich nur von absoluten Spaßbremsen und bergab mit Rückenwind zu erreichen. Bei gemächlicher Fahrt kommt man auf rund 7,5 Liter, wer die Leistung öfters abruft, sollte mit 8,5 Liter rechnen.

Der BiTurbo ist damit zwar bei der Leistungsentfaltung vorne mit dabei, nicht jedoch, wenn es darum geht, den Spritsparmeister zu küren.

Bestens geeignet ist der flotte Insignia für Vielfahrer, die nicht auf Fahrspaß verzichten wollen und eine gute Ausstattung inkl. der Assistenzsysteme schätzen. Die bequemen Sitze sind auch für Langstrecken bestens geeignet, und mit viel Platz und einer guten Verarbeitung ist der Insignia am besten Weg, auch in der Premium-Liga mitzuspielen, - nicht nur, was den Preis betrifft.

Testzeugnis:

 

Ausstattung Sicherheit: 1

Ausstattung Komfort: 1

Verbrauch: 2-

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 1-

Kofferraum: 1

Ablagen: 2-

Übersichtlichkeit: 2

Stefan Gruber,

;